joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1312
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 24.04.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

intensives Atmen

Ich ging mit meiner Mutter ins Theater / Kino. Drinnen wartetet mein Vater, den ich eigentlich nicht treffen wollte. Meine Mutter hatte es mir verschwiegen. Er trug einen gelben Schal. Ich nahm im Theater einige Reihen vor meinen Eltern Platz. Auf einer Nebenbühne sollte eine Frau an Ketten zur Decke hin gezogen werden. Die Ketten rissen und die Frau stürzte zu Boden, verletzte sich aber nicht. Dann hörte ich ein lautes Einatmen und wieder Ausatmen. Es war mein Vater. Vor jedem Atemzug gab er einen Code in sein Handy ein, der jeweils aus 4 Zahlen bestand. Die letzten 3 Zahlen waren identisch. Damit konnte er erkennen, ob ihm beim nächsten Atmen etwas zustoßen würde. Ich schämte mich für die lauten Geräusche und einige Zuschauer fühlten sich davon so gestört, dass sie das Theater verließen.

Weiterlesen

ATMUNG = generelle Probleme, atmungmehr Luft, Raum oder Freiheit benötigen

Wenn man im Traum Probleme mit der Atmung ohne erkennbare Ursache hat, kann dies ein Hinweis auf generelle Probleme sein.
 
Manchmal erwachen wir keuchend und nach Luft schnappend aus einem Traum. Das kann eine medizinische Ursache haben, und wenn es sich wiederholt, sollte man den Arzt konsultieren. Bei Frauen ist es manchmal eine Anspielung auf den Animus {männlichen Persönlichkeitsteil}, bei Männern auf ihre Männlichkeit. Oder braucht man einfach Luft, Raum oder Freiheit?
 
Siehe Atem Drogen Herz Krebskrankheit Luft Lunge Mund Nase Sucht Tabak Zigarette Zigarre

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • reiner, frischer Atem: vorbildliches Verhalten, erträgliche Geschäftsabschlüsse.
  • schlechter Atem: Krankheit oder Intrigen.
  • außer Atem sein: kommende Schwierigkeiten.
  • Atemlosigkeit: signalisiert Mißerfolg, wo Erfolg sicher schien.
HANDY = emotionale Nähe, handyBeziehungen oder Dinge, die uns sehr wichtig sind

Assoziation: Kommunikation mit der Außenwelt. Fragestellung: Mit welchen Menschen stehe ich in emotionalem Kontakt?   Handy im Traum repräsentiert, dass wir dringend etwas benötigen. Dabei kann es sich um Wünsche, Überzeugungen, Vertrauen, Begierde oder Sehnsüchte handeln, die uns wichtig sind und die wir nicht verlieren wollen. Es kann auch Verbindungen zu andere Menschen symbolisieren, von denen wir uns ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, verletzungdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit; Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?   Verletzung im Traum entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat. Ist man selbst ... weiter
ZAHL = entweder einen persönlicher Einfluß, zahloder der Zahlenwert hat symbolischen Gehalt

Zahlen im Traum haben entweder eine persönliche Bedeutung oder sind symbolischen Gehalts. Geburtstag, Telefon- oder Hausnummer, an die wir uns im Wachzustand vergeblich zu erinnern suchten, könne uns im Traum wieder einfallen. Unbewußt behalten wir oft die Bedeutung einer Zahl in Erinnerung, auch wenn sie bewußt nicht mehr zugänglich ist. Zahl{en} kann mit einem tatsächlichen Ereignis in Beziehung stehen und erfordert ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter
SCHAL = den Widerwillen, schaldurch eine unangenehme Lage in Verlegenheit zu kommen

Assoziation: Wärmen oder würgen; Fragestellung: Wovor empfinde ich Widerwillen?   Schal im Traum repräsentiert den Widerwillen, durch eine unangenehme Situation in Verlegenheit zu kommen. Was auch kommen mag, man will auf jeden Fall sicherstellen, dass trotz einer angespannten Situation, alles reibungslos über die Bühne läuft. Man will unbedingt über einer Situation oder einer andere Person stehen, um nicht der ... weiter
GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit. Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?   Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
24.10.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Atmen unter Wasser
ich konnte unter wasser atmen ich war unter der wasseroberfläche und konnte ganz normal unter wasser atmen
 

05.05.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
unter Wasser atmen
Ich wurde von einer Lehrerin aus der Schule an einen See gebracht, in dem ich schwimmen sollte. Es war ein grauer, nebliger Tag. Als ich ins Wasser sprang, merkte ich, dass ich unter Wasser atmen konnte. Mir wurde auch gesagt, dass ich durch die Fähigkeit langsam sterben würde, was mich aber nicht störte. Als dann andere Leute an den See kamen, hatte ich ein merkwürdiges Verlangen danach, sie unter Wasser zu ziehen. Sie konnten allerdings nicht unter Wasser atmen. Als sie ins Wasser gingen, starben sie, jedoch nicht durch mich, sondern durch irgendeinen giftigen Stoff im Wasser, der mir ...
 

06.07.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
atmung schlecht
Mein Kind steht vor mir und zeigt auf seinen Hals. Da seh ich das er nach Luft japst und versucht sich die Finger in den Hals zu stecken.
 

21.06.2014  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Unter Wasser atmen
Ich war plötzlich unter Wasser und überall Fischschwärme was auch sehr faszinierend war. Ich musste nicht wirklich atmen also ich hatte kein Bedürfnis nach Luft zu ringen jedoch wollte ich zur Sicherheit schnell wieder auftauchen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung