joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 130
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 16.11.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen übersinnlichen Traum ein:

Maria Figur

Auf der Treppe nach unten Hl.Maria Figur mit dem Esel aus Metall ( sehr unscheinbar) gefunden und aufgehoben, weil irgendwas in mir sagte, sie sei sehr kostbar. Diese Figur wollte ich auf jeden Fall behalten und rausschmuggeln, dabei musste ich die Treppe hoch gehen und durch einen Raum mit vielen Menschen gehen. Ich hatte Angst dass man mich dabei erwischt ( beim rausschmuggeln) die Figur sagte mir aber, ich soll ganz natürlich und ganz locker , ohne die Figur zu verstecken, durch die Menschen Menge durch gehen, und ich brauche keine Angst haben, solange ich ganz auffällig locker bleibe, würde die Figur keinem auffallen. Als ich dann durch den Raum ( wie empfohlen, ganz locker und ohne Nervosität) durchging, machte die Figur ab und an Geräusche ( wie Glöckchen), und trotzdem bemerkte keiner, daß ich die Figur habe. Und so kam ich durch den Raum nach draußen
Maria Figur

Dieser Traum scheint verschiedene Elemente zu enthalten, die auf emotionale Bedeutungen hindeuten können. Hier sind einige mögliche Interpretationsansätze:

  • Heilige Figur (Hl. Maria) mit dem Esel:

    Die Darstellung einer heiligen Figur kann auf spirituelle Überlegungen oder Bedürfnisse hinweisen. Maria wird oft als Symbol für Liebe, Fürsorglichkeit und Schutz betrachtet. Der Esel könnte symbolisieren, dass man Geduld und Ausdauer in einer bestimmten Situation benötigt. Esel sind auch mit Bescheidenheit verbunden.
  • Metallene Unscheinbarkeit:

    Die Tatsache, dass die Figur aus Metall ist und unscheinbar wirkt, könnte darauf hinweisen, dass wichtige Dinge oder Qualitäten oft nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
  • Diebstahl/Verstecken der Figur:

    Das Bedürfnis, die Figur zu stehlen oder zu verstecken, könnte auf eine Angst hinweisen, wertvolle oder schützende Aspekte des eigenen Selbst zu verlieren oder zu verbergen. Es könnte auch Unsicherheit oder die Sorge vor Urteilen von anderen widerspiegeln.
  • Ratschlag der Figur:

    Die Anweisung der Figur, "ganz natürlich und locker" zu bleiben, während du durch die Menschenmenge gehst, könnte darauf hinweisen, dass Authentizität und Selbstakzeptanz wichtig sind. Vielleicht sagt dir der Traum, dass du dich selbst nicht verbergen oder verändern sollst, um akzeptiert zu werden.
  • Geräusche der Figur:

    Die Geräusche (Glöckchen) könnten auf die Idee hinweisen, dass wahre Werte oder Qualitäten, selbst wenn sie nicht offensichtlich sind, sich auf irgendeine Weise bemerkbar machen können.
Insgesamt könnte der Traum auf das Bedürfnis nach Authentizität, Selbstakzeptanz und dem Verständnis hinweisen, dass persönliche Werte oft mehr wert sind als sie auf den ersten Blick erscheinen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du bestimmte Qualitäten oder Aspekte in dir schützen möchtest, auch wenn dies bedeuten könnte, dass sie nicht von allen sofort wahrgenommen werden.

Ausblenden

MARIA = Moral und Reife, mariasich nach Trost und Sicherheit sehnen

Maria im Traum symbolisiert die Mutter Natur, die geistige Inspiration, die die Materie belebt. Oft kommen darin auch Sanftmut und reiche Gefühlswelt zum Ausdruck. Allgemein kann man daraus auf Reife und Vergeistigung einer Persönlichkeit schließen.

Unter Umständen kann sie manchmal auf unterdrückte Angst vor Sex, oder auf Schwierigkeiten in einer persönlichen Beziehung hinweisen.
 
Siehe Christus Erscheinungen Gebet Gott Jungfrau Madonna Mutter

  • Die Jungfrau Maria veranschaulicht Selbstbesinnung und Reifung genauso wie das Bedürfnis nach Trost und Sicherheit.
  • Von einer Marienstatue träumen, kann Makellosigkeit darstellen, die bewundert wird. Man erinnert sich en etwas, das makellos war oder ist ein Bewunderer von überlegener Moral oder Mitgefühl.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
GERAEUSCH = unerwartetes oder verdächtiges Verhalten, geraeuschdas Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt

Geräusche im Traum weisen auf die Sorge, dass man zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Gefühlhaben, dass zu viele Leute auf uns achten. Ein Bereich unseres Lebens, von dem wir nicht wollen, dass er zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu zieht. Eine Situation, die störend ist. Das kann unhöfliches oder abstoßendes Verhalten sein. Ein seltsames Geräusch weist auf unerwartetes oder verdächtiges Verhalten. Man hat ... weiter
ESEL = Zweitrangigkeit, eselalle das tun müssen, was uns gesagt wird

Assoziation: Einfachheit, Bescheidenheit und Robustheit. Fragestellung: Wo in meinem Leben muss ich meine Stärke direkt zum Ausdruck bringen?   Esel im Traum deutet auf uns selbst oder eine Persönlichkeit, die eine niedrige Position inne hat. Auch: Der Ansicht sein, alles tun zu müssen, was uns gesagt wird; nicht auf eigene Faust handeln dürfen oder von den anderen unterschätzt werden; glauben übersehen worden zu ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Metall Unter Drucker Nervositaet

 

Ähnliche Träume:
 
statue heilige maria22.04.2021  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
statue heilige maria
ich stehe im haus meiner eltern vor einer grossen statue der heiligen maria. ich fühle mich beklemmt, unwohl. im selben traum: hohe, dunkle vorhänge, die sich mitten im raum befinden, ziehe ich stück für stück auf
 

20.11.2018  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Maria
Bei uns in der Wohnung hing auf ein mal ein Foto von Maria und ich hab es von der Wand geschlagen. Obwohl ich stark an Gott glaube, was kann das bedeuten?
 

19.06.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Heilige Maria
Ich habe mittags von einer Frau eine Marienfigur geschenkt bekommen, die ganz weiß war und in Schokolade umhüllt. Als ich die Figur entdeckt habe, war ich zu tränen gerührt und habe mich erleichtert und traurig zugleich gefühlt.
 

11.05.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Maria
Maria,die fast jeder aus dem Christentum kennt,hat mir folgende Vision gezeigt.Es war alles sehr dunkel und schwarz,einen Flur,wo ich dass Gefühl hatte ,den kannte ich,ein sehr großer spitzer schwarzer Frauenschuh,und es schien ,als wenn es bei einem Mann war,den ich wohl kenne.Dann kam Maria von rechts nach links in einem Nonnengewand in schwarz.Folendes habe ich noch gesehen,den Mond ,im Mond eine brennende Kerze und ein Herz.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung