joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1102
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 04.05.2011
gab ein Mädchen im Alter zwischen 7-14 diesen Alptraum ein:

Bagger und Puppe

stilles Bild von einem Bagger, in dessen Schaufel sich eine dreckige Puppe befindet auf einem geflügten Acker. Man hört das motoren Geräusch. Es war dunkel. Nur Acker zu sehen

Dein Traum enthält einige visuelle und akustische Elemente, die interpretiert werden können:

  • Bagger mit dreckiger Puppe:

    Der Bagger könnte auf Arbeit, Fortschritt oder Veränderungen hinweisen. Die dreckige Puppe in der Schaufel könnte auf vernachlässigte oder ungenutzte Kreativität oder Emotionen hindeuten. Es könnte auch auf das Bedürfnis hindeuten, etwas "Schmutziges" oder Unbearbeitetes in deinem Leben anzugehen oder zu bereinigen.
  • Geflügelter Acker:

    Der geflügelte Acker könnte auf eine Art von Freiheit oder Wachstum hinweisen. Die Flügel könnten symbolisieren, dass etwas in deinem Leben Potenzial hat, sich zu entwickeln oder zu verbessern.
  • Motorengeräusch:

    Das Motorengeräusch des Baggers könnte auf Aktivität, Fortschritt oder die Notwendigkeit hinweisen, voranzukommen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass Veränderungen oder Bewegung in deinem Leben stattfinden.
  • Dunkelheit:

    Die Dunkelheit könnte auf Unsicherheit, Unklarheit oder das Unbekannte hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass bestimmte Aspekte deines Lebens noch nicht klar sind oder dass du dich in einer Phase der Unklarheit befindest.
Zusammenfassend könnte der Traum darauf hinweisen, dass es in deinem Leben Veränderungen oder Aktivitäten gibt, die potenziell kreativ oder produktiv sind, aber vielleicht vernachlässigt wurden. Die dunkle Umgebung könnte auf Unsicherheit oder einen Mangel an Klarheit in Bezug auf diese Veränderungen hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du bereit bist, dich mit unbearbeiteten oder vernachlässigten Emotionen oder Aspekten deines Lebens auseinanderzusetzen.

PUPPE = Schuldlosigkeit und Unverdorbenheit, puppeeine Situation oder Person die harmlos erscheint

Assoziation: Verführerische Unschuld.
Fragestellung: Was soll jemand für mich tun? Wer soll mir helfen?
 
Puppe im Traum steht für Unerfahrenheit die bei anderen etwas bewirken soll, um z. B. Hilfe zu bekommen. Es kann aber auch eine Lebenssituation gemeint sein, in der wir auf Unverständnis stoßen. Sie kann Erwartungen widerspiegeln, dass andere Menschen das tun sollen was wir wollen, weil wir unerfahren oder noch jung sind. Auch Naitivität oder Passivität, die davon ausgeht, dass andere genau das tun werden, was wir von ihnen erwarten.
 
Oder wir trachten danach, für jemand anderen im hellen Licht zu erscheinen, und glauben von uns selbst, gut erzogen und entgegenkommend zu sein {ein gutes kleines Mädchen zu sein}.

Kommen Puppenträume häufig vor, kann dies ein Anzeichen einer Störung in unserer Persönlichkeitsentwicklung sein. Puppen stehen manchmal für Überheblichkeit oder Eingenommenheit von uns selbst. Vielleicht sind wir davon überzeugt, dass jemand anderes zu dumm oder noch zu grün hinter den Ohren ist, um für sich selbst zu sorgen.
 
Eine Puppe kann darstellen, wie wir uns als Kind fühlten; sie kann auch ein Bedürfnis nach Trost symbolisieren. Außerdem kann sie einen noch nicht entwickelten Teil unserer Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Puppe symbolisiert Hoffnungen, Wünsche und Ziele, die wir realisieren sollten. Manchmal ermahnt sie auch, nicht mit den Gefühlen anderer zu spielen, uns auf kein erotisches Abenteuer einzulassen.
 
Spirituell: Eine Puppe im Traum kann die Seele eines bestimmten Menschen repräsentieren, dem durch sympathetische Magie oder durch Zauberei geholfen, gleichzeitig aber auch geschadet werden kann.
 
Siehe Jugend Kasper Kindheit Marionette Spielzeug Teddy

  • Mit einer Puppe spielen, oder eine Puppe sein, mit der jemand spielt, spiegelt unseren inneren Kampf wider, ein Gleichgewicht zwischen Durchsetzungsvermögen und passivem Verhalten zu finden. Denken wir daran, dass wir nicht alles kontrollieren können, aber es gibt immer Dinge, die wir jeden Tag tun können, die uns Hoffnung geben und es uns ermöglichen, die Verantwortung zu übernehmen.
  • Eine Puppe sehen, kann eine uns bekannte Person in unserem Leben darstellen, oder symbolisch für einen Aspekt unseres inneren Selbst stehen. Es mag auch ein Zeichen sein, dass es an der Zeit ist, wirklich die Dinge anzupacken, anstatt nur an sie zu denken. Sind wir ein aktiver Spieler in unserem Leben, oder schauen wir nur dabei zu, wie die anderen leben?
    • Eine böse, unheimliche Puppe kann bedeuten, dass sich eine für naiv gehaltene Person, plötzlich gegen uns wendet. Vielleicht haben wir einen Konflikt mit jemandem, der sich nicht bevormunden lassen will.
      • Monsterpuppen oder gruselige Puppen in Träumen können auch ein Spiegelbild innerer Turbulenzen sein, sobald wir uns unseren Ängsten stellen.
    • Eine Stoffpuppe, die aus vielen Stoffresten besteht, kann bedeuten, dass wir unseren Status in irgendeiner Weise verbessern möchten, oder wir uns vom monotonen Alltag gelangweilt oder unterfordert fühlen.
    • Eine einfache Puppe aus Holz, Ton und Stoff kann bedeuten, dass wir in einem bestimmten Aspekt des Lebens zurückgehalten werden. Es mag sein, dass wir der Ansicht sind, Schwierigkeiten damit zu haben, unser Ziel zu erreichen. Solch eine Puppe kann auch unser geringes Selbstwertgefühl darstellen.
    • Eine Modepuppe oder Barbie-Puppe symbolisiert meist den Wunsch, sich selbst oder eine Situation zu verbessern. Stellen wir uns die Frage: Kann es sein, dass unsere Ideale und Träume unrealistisch und unerreichbar sind?
  • Von einer sprechenden Puppe träumen, stellt die Herausforderung dar, über unsere wahren Gefühle zu sprechen. Möglicherweise fällt es uns schwer, unsere Botschaft an eine andere Person im Leben zu vermitteln.
  • Wenn wir eine glückliche Kindheit hatten, kann die Puppe Erinnerungen an gute alte Zeiten symbolisieren. Möglicherweise wünschen wir uns zurück in die Vergangenheit oder sehnen uns nach Zeiten, in denen das Leben noch einfacher und unbeschwerter war.
  • Wenn Kinder von Puppen träumen, werden darin die Erwartungen an die Eltern ausgedrückt, dass diese ihnen Hilfe leisten sollen.
  • Wenn eine Puppe zum Leben erwacht, zeigt dies die Überraschung oder Verwunderung darüber, dass jemand anfängt für sich selbst zu denken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Puppen allgemein: Lebenswünsche wollen Tatsachen werden, brechen durch;
  • eine Puppe sehen: bedeutet allgemein, dass man nicht mit den Gefühlen anderer spielen sollte;
    • Puppe im Frauentraum: Zuwachs in der Familie;
    • Puppe im Männertraum: Mahnung, von einer unangebrachten Liebhaberei oder Gewohnheit abzulassen;
  • Puppe bringt Männern Spott, Frauen eine glückliche Häuslichkeit.
(arab.):
  • Puppe sehen oder eine Puppe in den Händen halten: deine Tändeleien sind verächtlich, du wirst Geld vertrödeln.
  • für eine Frau, sehen: Kinderwunsch.
  • für einen Mann, sehen: Liebeswünsche werden sich in absehbarer Zeit verwirklichen.
  • Puppe kaufen: Kinderreichtum.
  • mit einer Puppe spielen: glücklicher Hausstand, man nimmt dich nicht ernst.
  • Puppe verschenken: deine Liebe ist nicht ernst.
(indisch):
  • Puppe sehen: du hast einen glücklichen Hausstand.

BAGGER = etwas aus dem Weg räumen, Detailsmit der Unordnung in seinem Lebens aufräumen

Bagger im Traum deutet an, dass wir gründlich aufräumen und die Lage im Griff haben. Wir wollen mit der Unordnung in unserem Leben aufräumen oder etwas Unerwünschtes aus dem Weg räumen. Auch: Unbedingt eine Änderung erzwingen wollen; in jedem Fall unsere Absichten durchsetzen wollen; ein Ziel um jeden Preis verfolgen; aus der Fassung geraten sein oder uns gemobbt fühlen.

Der Bagger, wie auch Planierraupen, Panzer und ähnliche Maschinen, sind im Traum ein Symbol für zerstörerische Kraft. Viele Symbole ändern im Laufe der Zeit ihr Erscheinungsbild und passen sich der jeweiligen Zivilisation an. Im heutigen Zeitalter der Technik sind der Bagger und ähnliche Maschinen vielfach an die Stelle des Drachen getreten.
 
Als Traumsymbol hat er keine andere Bedeutung: Wir sollen den Mut haben - bzw. die Kraft aufbringen; "an der Oberfläche zu kratzen" und Verborgenes freizulegen. Eine Aufforderung, uns mit verdrängten Problemen und "inneren Werten" auseinanderzusetzen.
 
Siehe Abbruch Baustelle Drachen Kran Lastwagen Panzer Traktor

  • Einen Bagger sehen, der baggert, ist ein sehr glückverheißendes Zeichen, das den Schutz einer einflussreichen Person verspricht, die viel Macht besitzt.
  • Ein kaputter Bagger sagt voraus, dass wir in einer äußerst schwierigen Situation vergeblich auf Hilfe hoffen dürfen. Wenn wir eine solche Situation vermeiden möchten, sollten wir die Unachtsamkeit in unserem Verhalten loswerden. Wenn der Motor nicht funktioniert, werden wir verzweifelt um einen Platz an der Sonne kämpfen.
  • Von einer Planierraupe oder einem Räumfahrzeug träumen, weist darauf hin, dass wir die vollständige Beseitigung einer unangenehmen Situation oder eines Problems anstreben.
  • Graben wir ein Fundament, so richten wir gerade unser Leben neu ein.
  • Reißen wir ein Haus ab, dann müssen wir uns noch von altem Ballast befreien, vor allem von alten Ideen und Anschauungen.
  • Wenn wir selbst den Bagger fahren, und ihn fachmännisch bedienen können, bedeutet dies, dass wir viele sinnliche Freuden haben werden. Wenn wir uns dabei hingeben, werden wir alles vergessen und ganz in die Welt des Vergnügens eintauchen. Wenn wir hart damit gearbeitet haben,, können wir uns auf eine Einladung zu einer lustigen, freundlichen Party freuen.
    • Haben wir auf unserem Weg alles platt gewalzt, als wir den Bagger fuhren, werden wir uns große Sorgen machen.
    • Wenn wir damit fahren, bedeutet dies, dass alle Pläne bewältigt werden und wir glücklich sind. Bagger dienen dazu, Barrieren einzureißen und Hindernisse zu entfernen. Dies sind die Dinge, die wir jetzt in unserem Leben tun müssen.
    • Wenn wir damit arbeiten, werden unsere Träume wahr werden und wir erhalten ein exquisites Vergnügen.
  • Wenn ein anderer den Bagger bedient, bedeutet dies ein schlechtes Verhältnis zu unseren Kollegen. Wir sind möglicherweise unzufrieden mit der Art und Weise, wie sie uns behandeln, und versuchen daher, so wenig Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen. Dies spiegelt auch unser schlechtes Ansehen wider, und wir erhalten möglicherweise eine Warnung vom Management.
  • Wenn wir die Arbeit eines Baggers aus der Ferne beobachten, müssen wir lernen, uns zu entspannen und nicht auf kleine Reize zu reagieren. Vermeiden wir Feinde und öffnen unsere Seele nicht für zufällige Gesprächspartner. Mit anderen Worten, achten wir auf unsere geistige Gesundheit und entspannen wir uns gründlich. Andernfalls kann ständige Müdigkeit zu einem Nervenzusammenbruch oder einer anhaltenden Depression führen.
  • Wenn sich uns ein Bagger nähert, werden wir jemanden kennenlernen, der unsere Aufmerksamkeit trotz seiner Unannehmlichkeit und unhöflichen Natur auf uns zieht. Höchstwahrscheinlich wird nach mehreren Besprechungen eine dauerhafte Beziehung zwischen uns bestehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • ein lange gehütetes Geheimnis wird gelüftete; auch: Man befreie sich von den Dingen, die einem belasten. Die Angelegenheiten anderer Menschen sollten einem nicht so sehr in Anspruch nehmen.
(arab.) :
  • Bagger sehen, ruhend: Man wartet auf dich, dass du die notwendigen Worte sagst.
  • Bagger arbeiten sehen: Nun geht alles drunter und drüber bei dir, doch es ist zu deinem Besten.
  • selbst Bagger führen: Du hast es in der Hand, nunmehr dein Glück zu sichern.
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
BILD = einen Lebensabschnitt, bildder aus besonderen Erinnerungen und Erfahrungen resultiert

Assoziation: Erinnerungen und Erfahrungen; Fragestellung: Welches Ereignis oder Lebensabschnitt ist damit gemeint?   Bild im Traum zeigt in der Regel auf die Illustration eines Lebensabschnittes. Manchmal können Bilder auch schlechte Erinnerungen reflektieren, wie begangene Fehler, nicht zu sich selbst stehen oder sich in Verlegenheit gebracht haben. Ob Bild Fotografie oder Gemälde, bringt zum Ausdruck, dass man nach ... weiter
GERAEUSCH = unerwartetes oder verdächtiges Verhalten, geraeuschdas Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt

Geräusche im Traum weisen auf die Sorge, dass man zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Gefühlhaben, dass zu viele Leute auf uns achten. Ein Bereich unseres Lebens, von dem wir nicht wollen, dass er zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu zieht. Eine Situation, die störend ist. Das kann unhöfliches oder abstoßendes Verhalten sein. Ein seltsames Geräusch weist auf unerwartetes oder verdächtiges Verhalten. Man hat ... weiter
DRECK = Minderwertigkeits- und Schuldgefühle, drecksich als unansehnlich oder unmoralisch empfinden

Assoziation: Im negativen Sinne: unrein, im positiven Sinne: fruchtbar. Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen? Welcher Teil von mir will wachsen?   Dreck im Traum weist auf Minderwertigkeits- und Schuldgefühle hin. Wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet, hilft darüber zum Teil nur eine Psychotherapie hinweg. Dreck wird traditionell immer als Sinnbild für Glück und Wohlstand gedeutet. Man kann ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, hoerenkann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Als Traumsymbol deuten viele Geräusche darauf hin, dass wir von anderen zu stark beeinflußbar sind. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne ... weiter
SCHAUFEL = die Notwendigkeit und Anstrengung, schaufelmit gebündelter Kraft, eine Veränderung zu bewirken

Assoziation: Anstrengung, starke Inanspruchnahme. Fragestellung: Was will ich mit aller Kraft verändern?   Schaufel im Traum, deutet auf eine Angelegenheit, bei der der Grundgedanke darin liegt, etwas in keiner Weise vergleichbares zu tun. Sich abmühen, um mit geballter Kraft, eine Veränderung zu bewirken, oder eine dringende Lösung zu finden. Auch: Nach neuen Erkenntnissen streben. Ein Loch mit der Schaufel ... weiter
ACKER = die Fruchtbarkeit der Mutter Erde, ackerdie uns mit den Naturkräften verbindet

Acker im Traum bedeutet entweder, dass man in eine fruchtbare Lebensphase eintritt, oder dass man ein bestimmtes Problem hat und dieses demnächst "bearbeiten" wird. Der Acker gilt als ein Urbild des Mütterlichen {dem Wunsch nach einem Kind und Mutterschaft}, der Fruchtbarkeit und der Verbundenheit mit unseren Naturkräften. Wenn wir den Acker mit viel Elan bearbeiten, werden wir in der Liebe zum Ziel kommen und ein ... weiter
POSITION = den moralischen Standpunkt, positionoder die momentane Lebensposition

Wenn im Traum eine bestimmte Position hervorgehoben wird, symbolisiert dies in der Regel unseren moralischen Standpunkt oder die Lebensposition. Solche Traumsymbole können auch Hinweise enthalten, wie man mit bestimmten Situationen im Leben umgeht.   Die Richtungen entgehen uns häufig im Traum. Wir übersehen sie, da sie sich nicht wie andere Traumsymbole aufdrängen. Dennoch hilft es sehr, wenn wir auf die Richtungen ... weiter
MOTOR = Motive und Triebe, motordie Dynamik einer Angelegenheit oder Beziehung

Assoziation: Antrieb, Motivation; Das Herz des Autos. Fragestellung: Was treibt mich an? Was motiviert mich?   Motor im Traum steht für Durchsetzungskraft oder kraftvolle Entscheidungen. Er kann aber auch die Kraft der Triebe oder unsere psychische Belastbarkeit darstellen. Manchmal drückt er die entfachte Dynamik einer Angelegenheit oder Beziehung aus, also das was sie am Leben erhält. Der Automotor oder das ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Stille

 

Ähnliche Träume:
 
25.05.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Haus von Bagger zerstört
Unser Haus wird mit einem Schlag von einem großen Bagger zerstört der Teil wo mein Sohn lebt ist weg
 

21.12.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
bagger
ich muss versuchen, einen bagger aus einem haus durch ein fenster zu bekommen, der bagger ist auf dem boden abgebildet und ist kein bagger, sondern ein tuch
 

21.04.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Bagger und Karte
Ich sehe einen gelben Bagger der gigantisch lang und sehr groß ist.Vor dem Bagger steht ein Mann der mir eine leuchtende Karte zeigt.Man kann den Bagger erst benutzen wenn man die Karte in den Bagger steckt.
 

28.11.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
es kommt ein riesiger Bagger und ...
es kommt ein riesiger Bagger und reißt ohne Vorwarnung das Haus in dem ich wohne in Sekunden schnelle ab.Das Haus ist ein intakter mehrgeschossiger Neubaublock.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung