joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 356
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 01.05.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Initationstraum ein:

Nicht ohne meine Tochter, Teil 1

Wir sind mit der Familie in die Schweiz gefahren , Tourismus. Leute überall. Mein Bruder kennt sich aus. Er wohnt dort. Er hat eine schroffe Art gegen mich, unfreundlich. Und ich spreche mit ihm nicht über meine Gefühle. Er kann andere gegen mich manipulieren. Er sagte, ich solle die Kirschen, die bei seiner Aktion an einem Holzstand in der Nähe vom Strand, daneben gefallen waren, aufsammeln und in den kleinen Eimer, der in einem ähnlich kleinen Loch steckte tun. Das tat ich auch, hob die daneben gefallenen Kirschen auf und warf sie in den Eimer. Dann musste Ich zur Toilette, und ging auch. Der weißgestrichene helle Raum hatte rundherum milchige Glasscheiben , man konnte zwar nicht wirklich alles sehen, dennoch waren die Personen, an den Tischen rundherum, gut zu erkennen. Mein Bruder sagte zu mir:" Wenn du fertig bist, kannst du das Haus putzen!" Es lag ein Stück geradeaus den Hang hoch, ein weißes Haus. Ich antwortete:" Das mach ich nicht", und ich war zudem ja noch weiter mit Kirschenaufsammeln beschäftigt. Außerdem hatte ich keine Lust zu putzen. Ich war doch nicht zum Putzen in Urlaub gefahren. Mein Bruder, der davon ausging, daß ich mir absichtlich Zeit ließ , machte mir erneut Druck und meinte in herrischen Ton: " Und du wirst das Haus putzen! Da kannst du sicher sein." Ich dachte bei mir, das mache ich nicht. Und gab ihm keine Antwort mehr. Dann mußte ich wieder zur Toilette. Als ich mir beim 2. Gang dorthin auffiel, daß es wegen der milchigen Fenster von allen Seiten Einblick gab, schämte ich mich und setzte mich nicht auf die Toilette. Also hatte man mich zuvor wohl beobachten können und konnte es jetzt auch. Ich zog die Hose wieder hoch. Das war mir so peinlich. Wie sollte ich jetzt diesen Raum verlassen?
Ich konnte nicht auf normalen Weg zurück zu dem Holzstand mit dem Loch und hatte den blöden Eimer mit dem Abfall auch noch in der Hand. Ich versuchte möglichst unauffällig durch die Menschenmenge zu kommen. Ich kam zu einer Unterführung, dort war eine Wäscherei, Sabine, so hieß eine dunkelhaarige Frau, ist anscheinend noch die Eigentümerin, war es zumindest. Mehrere Mädels, die mir bekannt waren, tauchten dort auf. Und wir standen um einen Wagen herum. Ich wollte dort weg. Ich wollte zum Haus meines Bruders zurück, die Eltern und mein Bruder warteten sicherlich auf mich. Sie wollten doch noch wegfahren, irgendwohin..., etwas unternehmen. Direkt in der Unterführung nur wenige Meter von uns weg, standen eckige Heuballen gestapelt.
Kommentar: comment
In der Vergangenheit, Kindheit, Jugendzeit, auch später, war ich oft von der Familie getrennt oder ausgeschlossen. Ich habe die Rolle des "schwarzen Schafes". Nun sind meine Eltern dabei das Haus zu verkaufen und näher zu meinem Bruder zu ziehen. Meine Mutter, die mittlerweile Hilfe im Alltag braucht, geht davon aus, daß ich hinter ihnen herziehen, was ich mir eigentlich finanziell nicht leisten kann. Zur Zeit besuche ich sie fast täglich. Wir machen Spaziergänge, ich helfe ihr bei der Körperpflege, mache ihr die Haare helfe, wo ich kann. Ich habe keine weitere enge soziale Bindung in meiner Heimatstadt. Ich (53) bin verunsichert und auf der Suche nach "meinem eigenen" Weg.

Dein Traum scheint verschiedene Aspekte deiner aktuellen Lebenssituation und deiner Gefühle gegenüber der Familie und Veränderungen in deinem Leben zu reflektieren. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Tourismus in der Schweiz:

    Die Reise in die Schweiz könnte auf eine Reise oder eine Veränderung in deinem Leben hinweisen. Der Tourismus und die Menschenmengen könnten darauf hinweisen, dass du dich inmitten verschiedener Einflüsse und Erwartungen befindest.
  • Dein Bruder und seine schroffe Art:

    Dein Bruder in deinem Traum repräsentiert möglicherweise eine reale Beziehung zu ihm oder symbolisiert auch deine inneren Konflikte. Seine unfreundliche Art und die Manipulation könnten auf Spannungen oder unsichere Beziehungen in der Familie hinweisen.
  • Kirschen aufsammeln und Druck zum Putzen:

    Das Sammeln von Kirschen könnte auf Aufgaben oder Verantwortlichkeiten hinweisen, die dir auferlegt werden. Der Druck zum Putzen des Hauses könnte metaphorisch für die Erwartungen oder Anforderungen stehen, die andere an dich stellen, insbesondere in Bezug auf die familiären Veränderungen.
  • Peinliche Situation auf der Toilette:

    Die Toiletten-Szene könnte auf Gefühle der Bloßstellung oder Scham in Bezug auf persönliche Angelegenheiten hinweisen. Dies könnte mit der Unsicherheit bezüglich deiner Rolle in der Familie und der Veränderungen in Verbindung stehen.
  • Unterführung und Wäscherei:

    Die Unterführung könnte für Übergänge oder Veränderungen stehen, und die Wäscherei könnte auf das Bedürfnis hinweisen, Dinge zu klären oder zu bereinigen.
  • Heuballen und das Bedürfnis zu entkommen:

    Die eckigen Heuballen könnten auf Probleme oder Hindernisse hinweisen, und das Bedürfnis, weg zu kommen, könnte auf den Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit hindeuten.

Ausblenden

HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
TOILETTE = sich von Vorurteilen, toilettepersönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten trennen

Assoziation: Befreiung von Schlacken. Fragestellung: Welchen Ballast will ich loswerden?   Toilette im Traum stellt eine Gelegenheit dar, uns aus einer negativen Situation zu befreien. Wir wollen unseren Ärger oder lästige Anliegen aus dem Weg räumen.Auch der Wunsch uns von Vorurteilen, persönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten zu trennen, kann damit gemeint sein. Uns von den Dingen im Leben trennen, von ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung