joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 229
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 25.04.2021
gab ein Mädchen im Alter zwischen 7-14 diesen Traum ein:

Sportunterricht Traum

Ich war in der Schulsporthalle und dort waren sehr viele Kinder und Leute. Es waren solche Springböcke beziehungsweise Springkästen aufgebaut und man sollte sich anstelle und dann nacheinander direkt auf einer schmalen Sitzbank laufen und auf ein Springbrett drauf springen und mit Spagat über den Springkasten rüber. Dahinter war eine weiche Matte aufgebaut. Früher war ich tatsächlich beim Turnen aber nicht mehr. Als ich an der Reihe war sever zu springen bin ich fast in die Person vor mir reingelaufen. Dann habe ich den Springkasten völlig verfehlt und bin daneben gesprungen halb auf die Matte drauf. Das hat mir im Traum weh getan. Als ich es nochmal versucht habe hatte ich nicht einmal Kraft hoch zu springen da meine Beine schwach waren und weh taten. Ich wollte es nochmal versuchen aber andere haben sich ganze Zeit vor gedrängt oder sind dazwischen gelaufen. Als ich dann endlich es geschafft habe ohne Probleme zum Kasten zu laufen war ich gerade in der Luft und habe den Spagat Sprung gemacht aber ich bin dann während dem Spagat auf den Kasten gefallen und das war schmerzhaft da ich eigentlich so keinen Spagat konnte. Ich bin dann humpelnd und steif zurück gegangen wo andere aneinander gedrängelt standen und ein paar haben mich ein bisschen ausgelacht. Meine Klassenkameraden waren auch dort.
Sportunterricht Traum

Dein Traum vom Sportunterricht in der Schulsporthalle spiegelt möglicherweise Gefühle von Unsicherheit, Druck und mangelndem Selbstvertrauen wider. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Druck und Erwartungen:

    Die Anwesenheit vieler Kinder und Menschen sowie die komplexen Übungen auf den Springböcken könnten auf sozialen Druck und hohe Erwartungen hinweisen, denen du dich möglicherweise ausgesetzt fühlst. Es könnte sein, dass du das Gefühl hast, in bestimmten Situationen nicht mithalten zu können.
  • Fehlendes Selbstvertrauen:

    Die Schwierigkeiten beim Springen und der Schmerz, den du im Traum empfindest, könnten auf ein geringes Selbstvertrauen oder das Gefühl hinweisen, dass du in bestimmten Lebensbereichen nicht die notwendige Stärke oder Fähigkeit besitzt.
  • Blockaden und Hindernisse:

    Die anderen, die sich vor dir drängeln und dazwischen laufen, könnten symbolisieren, dass du das Gefühl hast, durch äußere Einflüsse oder andere Menschen daran gehindert zu werden, deine Ziele zu erreichen.
  • Gesellschaftliche Bewertung:

    Die Reaktion der anderen, die ein bisschen lachen, wenn du Schwierigkeiten hast, könnte auf die Angst vor Bewertung und Ablehnung in sozialen Situationen hindeuten.

Ausblenden

SPORT = Problemen entgegentreten, sportwidersprüchliche Angelegenheiten aus der Welt schaffen wollen

Assoziation: Sich auf das Spiel einlassen; Ehre.
Fragestellung: Welches Spiel spiele ich?
 
Sport im Traum weist darauf hin, dass man bereit ist, sich seinen Problemen entgegenzustellen. Wobei der Mannschaftssport die widersprüchlichen Gefühle der beteiligten Parteien repräsentiert, was dazu beiträgt, den Entscheidungsfindungsprozess vorantreiben.
 
Wenn man von einer Sportart träumt, heißt das nicht unbedingt, dass man auch diese Sportart betreiben sollte. Es kommt oftmals nur auf deren symbolischen Wert an. Grundsätzlich zeigen Sportarten im Traum eine konkurrenzgeprägte Einstellung an. Dabei ist jedoch zu beachten, wie stark konkurrenzgeprägt die entsprechende Sportart ist - da bestehen nämlich enorme Unterschiede. Ferner finden Sie hier auch spirituelle Bewegungsübungen, die jedoch gar nicht konkurrenzgeprägt sind, sondern die Einheit aller Menschen und Lebewesen betonen. Diese spirituellen Übungen sind zum Beispiel Yoga, Tai Chi, Karate und Judo.

Träume von Sport und Spiel enthalten Aussagen zu unserem ganzen Lebensstil und unserem Verhalten gegenüber Herausforderungen. Wie alle Traumsymbole bieten sie viele Möglichkeiten an, zielen aber in der Regel auf die Stärkung unseres Selbstvertrauens ab. Sport fordert Geschicklichkeit, Planung, Vorsicht, körperliche und mentale Energie. Für jeden sportlichen Erfolg ist auch die Motivation ausschlaggebend.
 
Entsprechende Träume betonen diese Erfordernisse deshalb auch besonders, und sie können als Aufforderung verstanden werden, sie weiter zu entwickeln und zu fördern, um erfolgreicher zu werden. Wenn man selbst nicht Boxen, Ringen, Karate und Judo betreibt, sondern nur davon träumt, dann sieht man sich im beruflichen oder privaten Leben wohl verschiedenen Gegnern gegenüber.
 
Wie gut man im Traum mit diesen fertig wird, zeigt, wie das Wach-Ich weiterkommt. Vielleicht "ringt" man mit einem besonderen Problem, oder man versucht sich "durchzuboxen" etc. Vielleicht aber lenkt der Traum die Aufmerksamkeit auf ein viel tiefer sitzenden Zorn, den man abreagieren muss. Hat er mit Karate oder Judo zu tun, könnte das Problem intellektuelle Bezüge haben: Bemüht man sich im realen Wachleben die Rivalen auszutricksen?
 
Symbole aus dem Bereich Sport und Bewegung treten zunehmend häufiger in den heutigen Träumen auf. Das mag daran liegen, dass die Fitneßwelle von Amerika nach Europa übergeschwappt ist und sich immer mehr Menschen bis zum Fanatismus hin sich um ihre Fitneß kümmern. Solche kulturellen Entwicklungen spiegeln sich auch stets in den Träumen wider, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Jede Sportart kann im Traum auftreten, allerdings sind einige Sportarten wie beispielsweise Fußball und Golf, Bogenschießen und Reiten mehr symbolisch besetzt als andere.
 
Siehe Ball Bogenschießen Boxen Fahrrad Fußball Gewichtheben Joggen Karate Laufen Olympiade Reiten Ringkampf Schach Schießen Schwimmen Tennis Wettbewerb Wettrennen Yoga

  • Schulsport oder Unterricht stellt Ängste oder persönliche Probleme dar, mit denen man zu kämpfen hat. Man hat Bedenken oder ist sich unsicher, auf welche Art man die Herausforderungen des Lebens angehen soll.
  • Wenn man im Traum Sieger im Hochsprung oder Wettlauf war, dann läßt sich das als positiver Kommentar zum Ehrgeiz im wirklichen Leben deuten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fußball spielen: Symbol für Leichtsinn, Sorge darüber, dass man mit der Arbeit nicht fertig wird;
  • an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen: je erfolgreicher der Wettbewerb, desto schlechter für den Träumenden.
(arab.):
  • Sport treiben: langes gesundes Leben.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
BEIN = Fortschritt oder Rückschritt, beinUnabhängigkeit, Dynamik und Bewegung

Assoziation: Unterstützung, Bewegung. Fragestellung: Was stelle ich auf die Beine? Komme ich irgendwohin?   Beine im Traum repräsentieren Unabhängigkeit, Dynamik, Bewegung und Fortschritt; etwas zu Stande bringen; etwas auf die Beine stellen; Gelegentlich ist das Bein auch ein Sexualsymbol, das vielleicht unterdrückte sexuelle Bedürfnisse anzeigt. Das Bein gibt im Traum Aufschluß über unseren Standort, als ... weiter
PAAR = eine derzeitige stabile Lage, paarfundierte und vertrauenschaffende Entscheidungen treffen

Paar im Traum weist auf eine aktuelle stabile Lage oder auf eine fundierte und vertrauenerweckende Entscheidung. Die Befindlichkeit {ob harmonisch oder disharmonisch} der Paarbeziehung gibt Auskunft darüber, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Je glücklicher ein Paar ist, umso zufriedener sind wir mit dem, was gerade im Leben geschieht. Paare unterstreichen die Bedeutung des Geträumten, was wir paarweise sehen, soll ... weiter
SITZBANK = Ruhe und Beschaulichkeit, sitzbankoder die Sehnsucht danach

Sitzbank im Traum symbolisiert Ruhe, Erholung und Entspannung oder die Sehnsucht danach. Eine Bank im Traum zeigt die Tendenz an, abzuwarten, was passiert. Man ergreift nicht die Initiative für potenzielle Projekte. Man nimmt eher eine passive Rolle ein oder folgt der Führung anderer. Wenn wir auf einer Bank sitzen, warten wir auf ein Abenteuer, auf einen Menschen, der uns versteht. Oft träumen wir von einer Sitzbank, ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
AUSLACHEN = sich fürchten, lächerlich zu sein, auslachenweil man etwas Unpassendes getan hat

Assoziation: Scham und Verlegenheit; Fragestellung: Vor welcher Demütigung haben wir Angst?   Wenn man in seinem Traum ausgelacht wird, zeigt dies, dass man fürchtet, lächerlich zu sein, oder dass man etwas Unpassendes getan hat und sich nun dafür schämt. Eine solche Zurückweisung ist eine schmerzhafte Erfahrung. Über das Pech anderer zu lachen oder Schadenfreude empfinden, bedeutet, man wird zur Erfüllung ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Leute Bauen Luft Kraft Schwaeche Drucker Sprung Kamerad Matte Spagat Kasten Steif

 

Ähnliche Träume:
 
15.10.2018  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Sport und Silvester
Ich war beim Sport, die Lehrerin, Frau Gerh. war da. Wir sollten Tennis spielen oder kamen vom Tennis. Dann feierten wir Silvester mit Knallern und Raketen. Mein Sohn wollte nicht die Raketen zünden
 

30.06.2015  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Sport verbindet
Ich war in einem großen, beleuchteten Raum. Es standen 2 große, rechteckige Tische nebeneinander. Der Platz zwischen ihnen reichte aus, um bequem hindurch zu gehen. Ich deckte die Tische ein, ging um sie herum und erwartete Gäste. Ich machte auch 2 Zigaretten und legte an jeden Tisch eine ab. Da bemerkte ich, dass die ersten Gäste bereits herein kamen. Sie grüßten mich, waren recht locker und freuten sich darüber, dass ich bereits am bedienen war. Ich grüßte zurück und stellte sogleich etwas klar. Höflich aber bestimmt sagte ich zu ihnen, dass ich heute nicht bedienen werde. Heute ...
 

23.09.2014  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Kriegergruppe und andere Sportveranstaltungen
Ich erinnere mich nicht mehr allzu gut an diesen Traum, aber was solls. Ich bin in einer Gruppe von Kriegern, bis an die Zähne bewaffnet und in voller Rüstung. Wir befinden uns in einer alten verfallenen Festung und auf unserem Weg begegnen wir immer wieder bösen Kreaturen, die es zu besiegen gilt. Neben mir erkenne ich in unserer Gruppe auch meinen Bruder. Hier fängt meine Erinnerungslücke an. Ich weiß noch, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe und mich nun von der Gruppe trennen wollte um meinen Fehler gut zu machen. Also gehe ich los, die Gruppe schaut mir nach. Am Fuße einer ...
 

18.06.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Sport
Ich sehe einen Mann, der Sport treibt. Er läuft. (Schnell-Lauf / Schnellauf). Er steht am Start.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung