joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 599
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 13.02.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Junge wird Schaf

Ich führe einen kleinen Jungen an der Hand auf eine Schafweide und sage zu ihm, er sei jetzt wieder ein Schäflein. Ich weiss, dass diese Information etwas heikel ist, verstehe aber trotzdem nicht ganz, warum ihn das verwirrt. Ausserhalb der Weide liegt ein Mutterschaf am Boden und es scheint ihm nicht gut zu gehen. Ein Bein ist verkürzt, ev. fehlt auch der Fuss, aber ich sehe, dass das Schaf atmet.
Der Junge sagt, er müsse noch Pipi machen und will aufs WC. Ich sage, du bist jetzt ein Schäfchen, du musst hier Pipi machen. Dann will er, dass ich wenigstens bei ihm stehe. Ich bin einverstanden, aber sage, "nicht vor dir".
Dann flicke ich noch am Zaun rum, so ein Elektrozaun, wo das Band am Boden liegt, ich hebe es auf und montiere es wieder.

Dein Traum scheint eine interessante Mischung aus Symbolik und Handlungen zu enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Junge wird zu einem Schaf:

    Die Transformation des Jungen in ein Schaf könnte darauf hinweisen, dass es in deinem Leben oder in Bezug auf die betreffende Person eine Veränderung gibt. Schafe sind oft mit Sanftmut und Herdenmentalität verbunden. Es könnte bedeuten, dass der Junge in irgendeiner Weise Anpassungen oder Veränderungen durchmacht.
  • Krankes Mutterschaf:

    Das kranke Mutterschaf könnte für eine Situation stehen, die nicht optimal ist oder Sorgen verursacht. Die physische Beeinträchtigung des Schafs könnte auf Hindernisse oder Schwierigkeiten hinweisen, die bewältigt werden müssen.
  • Pipi machen auf der Schafweide:

    Der Akt des Pipi-Machens auf der Schafweide könnte auf die Notwendigkeit hindeuten, sich in bestimmten Situationen anzupassen und sich den Gegebenheiten anzupassen, auch wenn es unkonventionell oder ungewohnt erscheint.
  • Elektrozaun reparieren:

    Das Reparieren des Elektrozauns könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, Barrieren oder Begrenzungen in deinem Leben zu überwinden. Das Anheben und Montieren des Bandes könnte auf den Versuch hindeuten, Kommunikationsbarrieren zu überwinden oder einen Weg zu finden, um durch schwierige Umstände zu navigieren.

JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife;
Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?
 
Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder Unempfindlichkeit dar, die sich langsam zu entwickeln beginnen. Manchmal ist damit auch ein Ereignis oder Projekt im Anfangsstadium gemeint, dessen volles Potenzial noch lange nicht erreicht sein wird.

Von einem Jungen zu träumen, kann auch eine Veränderung in unserem Leben symbolisieren. Diese mag sowohl angenehm als auch unangenehm für uns und die Menschen um uns herum sein. Versuchen wir deshalb, die anstehenden Informationen vernünftig auszuwerten und daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen zu ziehen.
 
Siehe Freund Kind Kindheit Mädchen Mann Sohn

  • Sind wir selbst im Traum ein Junge, so weist dies darauf hin, dass wir noch lange nicht erwachsen sind. Einige unserer Fähigkeiten sind noch nicht voll entwickelt und es fehlt uns in manchen Bereichen noch jegliche Reife.
  • Einen kleinen Jungen sehen, sagt eine angenehme Überraschung voraus. Es kann auch bedeuten, dass wir schon bald gute Nachrichten erhalten.
    • Mit einem kleinen Jungen spielen bedeutet, dass jetzt die perfekte Zeit für die Entwicklung unserer Persönlichkeit, unsere Weiterbildung oder fürs Reisen gekommen ist. Erweitern wir unseren Horizont! Die Zeit dafür könnte nicht besser sein! Widmen wir uns einer kreativen Arbeit und machen wir uns keine Sorgen ums Geld, denn alles in diesem Bereich wird sich von selbst regeln.
      • Im Traum zwei oder mehrere Jungs sehen, die miteinander spielen, deutet darauf hin, dass wir eine ziemlich leichtsinnige Person sind. In Anbetracht unseres Alters und unserer Stellung in der Gesellschaft sollten wir eine ernstere Lebenseinstellung haben.
    • Einen fremden Junge als den eigenen Sohn sehen, ist kein gutes Zeichen, was unsere romantische Beziehung betrifft. Es kündet Desillusionierung in der Liebe und Misstrauen gegenüber dem anderen Geschlecht an. Wenn unser Geliebter unsere Erwartungen nicht erfüllt, dürfen wir nicht resignieren. Es gibt viele andere, die auf uns warten
    • Ein weinender Junge, steht für die Tatsache, dass wir unserer Familie kaum Aufmerksamkeit schenken. Sie haben das Gefühl, dass wir uns zu wenig um sie kümmern. Nehmen wir Rücksicht auf ihre Ängste. Es ist jetzt die Zeit, wo sie uns dringend brauchen.
    • Ein kämpfender Junge bedeutet, dass es jemanden gibt, der uns in Schwierigkeiten bringen möchte. Wir müssen jetzt besonders vorsichtig sein. Bevor wir uns auf eine neue Angelegenheit einlassen, analysieren wir diese gründlich und stellen sicher, dass wir nicht darunter leiden werden.
    • Ein schmutziger Junge bedeutet, es besteht die Gefahr, Geld oder Einkommen zu verlieren.
  • Einen Jungen im Traum füttern, warnt davor, dass jemand versuchen wird, sich zu seinen Gunsten in unser Leben einzuschleichen. Vertrauen wir keiner Person, die wir nicht gut kennen. Sonst kann dies sowohl finanzielle Verluste als auch eine starke emotionale Belastung zur Folge haben.
  • Wenn ein junges Mädchen von einem attraktiven Jungen träumt, zeigt dies den Wunsch nach Abwechslung. Das kann ein Ziel oder eine Erfahrung sein, die sie endlich erreichen oder erleben will.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Junge sehen: verheißt Glück bzw. Familienzuwachs.
  • einen Jungen mit Bart sehen: Krankheit.
(persisch):
  • Ein oder mehrere Jungen im Traum sind ein gutes Omen: eine problemlose nahe Zukunft ist zu erwarten. Es gilt, die Früchte der Arbeit zu ernten und das Leben zu genießen. Doch darf man nicht den Fehler begehen, sich zu früh am Ziel zu wähnen.
(arabisch) :
  • Junge sehen: ärgerliche Dinge werden dich heimsuchen.
  • Jungen spielen sehen: frohes Ereignis zu Hause
  • auch: Erfolg in seinen Unternehmen erwarten dürfen.
  • Junge laufen sehen: eine unangenehme Botschaft erwartet dich.
  • Jungen sich raufen sehen: in Zank und Streit geraten; auch: man hüte sich davor, in üble Angelegenheiten verwickelt zu werden; auch: du wirst einen Wettkampf bestehen.
  • ein lernender Junge: du bekommst gute Mitarbeiter.
  • ein badender Junge: Verdruß bekommen.
  • Junge weinen sehen: du schämst dich einer Tat.
  • ein lachender Junge: du wirst dich ärgern.
(indisch) :
  • Jungen sehen: Familienzuwachs.
  • Jungen raufen sehen: durch Freunde wirst du in eine häßliche Angelegenheit verwickelt werden.
  • Junge spielen sehen: du kannst über deine Unternehmungen glücklich sein.

SCHAF = Beeinflußbarkeit, Angepassstheit, Detailsnicht für sich selbst denken

Assoziation: Konformität, Angepasstheit.
Fragestellung: Wem oder was laufe ich hinterher?
 
Schaf im Traum kann bedeuten, dass man nicht für sich selbst denkt, sich kritiklos dem Gruppenzwang anpasst und genau das tut, was man gesagt bekommt. Meist geht es bei dieser Symbolik darum, ob man über eine Gruppe herrscht oder in ihr beherrscht wird.
 
Wobei die daraus resultierende Angst eine große Rolle spielt, sollte man nicht das tun, was einem gesagt wird. So dass bei diesem Symbol auch Missbrauch oder Ausbeutung von fügsamen Menschen eine Rolle spielen könnte. Sei es , dass man selbst Ekel davor empfindet, nur aus Angst, bestimmten Autoritätspersonen gehorchen zu müssen. Ansonsten kann ein Schaf im Traum Menschen widerspiegeln, dei einem selbst hörig sind.

Schaf zeigt einen sanftmütigen, leicht beeinflußbaren, oft naiven Menschen an; man sollte darauf achten, dass man nicht von anderen ausgenutzt wird. Sinnbild der Geduld und Duldsamkeit, die man sich im Wachleben zu eigen machen sollte, um Erfolg zu haben Übrigens: Die sprichwörtlich dummen Schafe kennt der Traum nicht.
 
Spirituell: Schafe tauchen häufig in den Träumen von Christen auf, und scheinen ihren unbestrittenen Glauben zu symbolisieren, oder die Angst, nicht perfekt nach den religiösen Gesetzen zu handeln.
 
Siehe Haustier Herde Hirte Lamm Schäfer Sündenbock Widder

  • Das schwarzes Schaf deutet auf uns selbst oder jemand, der durch seinen Lebensstil den Unwillen der anderen hervorruft. Es spiegelt oft unsere Unfähigkeit wider, uns an Normen zu halten, oder dass wir uns aus der Gruppe entfernen möchten. Wir sind bereit, neue Wege zu gehen. Ein schwarzes Schaf kann auch bedeuten, etwas anderes zu tun als das, was andere tun, weil wir uns von der Masse abheben möchten.
  • Ein weißes Schaf bezieht sich auf neue Bereiche, die für unser Leben von großem Vorteil sind. Wir könnten eine neue Arbeit bekommen, neue Leute kennenlernen oder sogar in unserem Unternehmen befördert werden. Etwas völlig Neues wird uns dabei helfen, die Perspektive zu ändern und frischen Wind in unser Leben zu bringen.
  • Ein blaues Schaf bezieht sich auf die Fähigkeit, aus einer Idee etwas Großes aufzubauen. Es kann auch sein, dass wir auf Sex mit jemandem in unserem Leben verzichtet haben.
  • Ein verirrtes oder verlorenes Schaf symbolisiert Abtrünigkeit und besagt, dass wir vom rechten Weg abgekommen sind. Es kann auch sein, dass uns eine schwierige Reise bevorsteht. Wobei es uns besonders schwer fallen wird, diese Reise alleine zu bewältigen. Oder wir machen uns Sorgen darüber, dass wir unserer Verantwortung nicht mehr nachkommen können. In bestimmten Fällen könnte es sogar sein, dass jemand uns zu seinem Vorteil ausnutzen will.
  • Ein räudiges Schaf besagt, dass man selbst oder jemand anderes einen schlechten Einfluss auf die gesamte Umgebung ausübt.
  • Ein Schaf mit weit hervortretenden Stielaugen weist auf altmodische oder rückständige {religiöse} Überzeugungen.
  • Ein ausscheidendes Schaf stellt Probleme dar, die man zu konformistisch oder zu passiv angeht. Schwierigkeiten, die dadurch entstanden sind, weil man sich zu sehr vor der Autorität gefürchtet hat.
  • Ein totes Schaf sagt voraus, dass wir glauben besonders verwundbar zu sein. Wir fürchten uns davor, unsere Gedanken zu offenbaren. Aus diesem Grund neigen wir dazu, immer nur den sichersten Weg einzuschlagen und sind auch nicht bereit ein sehr kleines Risiko einzugehen. So kann es jedoch keine positive Entwicklung in unserem Leben geben. Das würde nämlich dazu führen, dass wir auch die schönen Dinge des Lebens verpassen.
  • Ein Schaf festhalten zeigt, wie engstirnig man sich an seinen Glauben klammert. Oder es verkörpert die Angst davor, vom Glauben abzulassen.
  • Ein Schaf melken bedeutet, dass wir von der eigenen Angepasstheit in irgendeiner Weise profitieren, oder aus dem konformistischen Verhalten Anderer, einen Vorteil generieren.
    • Wenn wir die Milch trinken, werden wir vielleicht krank werden. Falls es uns bereits schlecht geht, verschlimmert sich die Krankheit noch weiter. Letztendlich wird es mit der Zeit besser. Wir werden all unsere gesundheitlichen Probleme langsam loswerden und wieder fit werden.
  • Eine Schafherde verkörpert den Wunsch nach Frieden, außerdem Fleiß und Bescheidenheit; das zu geringerem, aber sicherem Wohlstand führen soll.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schafe oder Schafherde: Reichtum ist bei Arbeit und Sparsamkeit zu erreichen; verkündet eine stille und beschauliche Zeit; gewinnträchtige Unternehmungen;
  • große Schafeherde: du kannst mit dem gegenwärtigen Stand der Dinge zufrieden sein; man wird bald einen großen Verdienst erwirtschaften können, weil man fleißig und bescheiden zugleich ist;
  • struppig und kranke Schafe sehen: man muss mit dem Scheitern eines vielversprechenden Planes rechnen;
  • Schafe auf der Weide: Gesundheit und Glück;
  • Schafwolle: bedeutet Vermehrung der Habe;
  • Schafschur sehen: Reichtum und Erfolge;
  • ein Schaf scheren: man nutzt andere Menschen aus, dafür wird man eines Tages zur Rechenschaft gezogen;
  • selbst Schafe scheren: man darf auf eine profitable Zeit hoffen;
  • Schafe scheren sehen: reicher Gewinn bei fleißiger Arbeit und Sparsamkeit;
  • Schaf schlachten sehen: Armut;
  • Schafe hüten: Vermögen;
  • weiße Schafe: treue Freunde;
  • schwarze Schafe: du hast scheinheilige Freunde;
  • hüpfend und springende Schafe: du bist ein angenehmer Gesellschafter;
  • Schaffleisch essen: jemand wird böswillig Ihre Gefühle verletzen.
(arab.):
  • Schaf sehen: etwas Angenehmes erleben; symbolisieren lange Gesundheit, sowie Glück und Geborgenheit in der Liebe
  • schwarze Schafe: böse Erlebnisse haben.
  • eine ganze Schafherde: sein Glück wird um so größer sein.
  • Schafe in größerer Anzahl sehen: guter Erwerb wird dich erfreuen.
  • junge Schafe, springen und hüpfen sehen: du wirst dich in fröhlicher Gesellschaft gut amüsieren.
  • Schafe auf der Wiese: Glück und Zufriedenheit.
  • Schafe im Stall: Reichtum und eheliches Glück.
  • Schafe hüten: mit guten Freunden verkehren.
  • Schafe treiben: deine Familie ist in Gefahr.
  • viele Schafe scheren sehen oder selbst scheren: Vermehrung des Besitzes, der Erfolg deiner Mühe zeigt sich.
  • ein einziges Schaf scheren sehen: hüte dich vor Betrug oder Ausnutzung deines Nächsten.
  • Schaf schlachten sehen: sehr belästigt werden.
  • Schaf selbst schlachten: Verlust im Spiel.
(indisch):
  • Schafe sehen: Vorsicht auf Reisen.
  • Schafe schlachten: du wirst arm werden.
  • Schafe hüten: Gesundheit und Glück.
TOILETTE = sich von Vorurteilen, toilettepersönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten trennen

Assoziation: Befreiung von Schlacken. Fragestellung: Welchen Ballast will ich loswerden?   Toilette im Traum stellt eine Gelegenheit dar, uns aus einer negativen Situation zu befreien. Wir wollen unseren Ärger oder lästige Anliegen aus dem Weg räumen.Auch der Wunsch uns von Vorurteilen, persönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten zu trennen, kann damit gemeint sein. Uns von den Dingen im Leben trennen, von ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FUSS = den eigenen Standpunkt, fussmit dem man auf dem Lebensweg weiterschreitet

Assoziation: Erdung, Richtung, fundamentale Glaubenshaltung. Fragestellung: Wohin gehe ich?   Fuß im Traum kann als sexuelles Symbol gedeutet werden, das entsprechende Bedürfnisse zum Ausdruck bringt; manchmal kann er auch im weiteren Sinn für Liebe stehen. Die tiefere Bedeutung ergibt sich daraus, dass der Fuß festen Stand verleiht und die Fortbewegung ermöglicht; in diesem Sinn kann er die Werte, Überzeugungen ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
BEIN = Fortschritt oder Rückschritt, beinUnabhängigkeit, Dynamik und Bewegung

Assoziation: Unterstützung, Bewegung. Fragestellung: Was stelle ich auf die Beine? Komme ich irgendwohin?   Beine im Traum repräsentieren Unabhängigkeit, Dynamik, Bewegung und Fortschritt; etwas zu Stande bringen; etwas auf die Beine stellen; Gelegentlich ist das Bein auch ein Sexualsymbol, das vielleicht unterdrückte sexuelle Bedürfnisse anzeigt. Das Bein gibt im Traum Aufschluß über unseren Standort, als ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ZAUN = eine emotionale Abgrenzung, zaundie uns von etwas behindert oder einschränkt

Assoziation: Abgrenzung der Privatsphäre; Fragestellung: Welche Grenzen müssen respektiert werden?   Zaun im Traum steht für emotionale Abgrenzung oder Beschränkungen in einer Beziehung. Man spürt, dass eine Art Barriere den Weg behindert. In seinem Handeln oder persönlichen Expansion von etwas/jemandem eingeschränkt oder gestört werden. Einen bestimmten Herrschaftsbereich in einer Beziehung respektieren. ... weiter
BAND = Freundschaft und Hoffnung, bandes kann auf gute zwischenmenschliche Beziehungen hinweisen

Zu Musikband   Band im Traum wird mit Freundschaft und Hoffnung in Beziehung gesetzt. Man darf es ruhig wörtlich nehmen, wenn man von verknoteten Bändern {oder einem Knäuel daraus} träumt, die nur schwer zu entwirren sind: Im eigenen Leben ist manches "durcheinandergeraten und verworren" - man weiß kaum noch, wo man eigentlich zuerst beginnen soll, seine Probleme zu lösen. Nun wären Durchblick und Konsequenz ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Verwirrung Klein Liegen Fuehren Weide Atmung Flicken Montage

 

Ähnliche Träume:
 
26.02.2023  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Junge verliert Arm bei Lkw-Unfall
Ich gehe zu Fuss mit Begleitung (weiß nicht was, wer) auf dem Gehweg rechts eine Straße entlang auf eine Unterführung zu. Weiter vor mir geht eine Gruppe Jugendlicher. Während ich in die Unterführung komme, sind die Jugendlichen bereits darin und laufen auf dem Gehweg, der üblicher Weise dirket an eine Mauer anschließt. Plötzlich schleudert, von hinten kommend, ein großer Muldenkipper/ Sattelschlepper haarscharf an mir und meiner Begleitung vorbei und erfasst die Gruppe Jugendlicher. Ich sehe in Zeitlupe wie diese an die Wand geschleudert, gequetscht werden. Als der ...
 

12.03.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Poldi findet junge Vögel
Eine zahme KOHLMEISE, welche wohl unser ehemaliges Haustier Poldi war brachte uns aus irgend einem versteckten Nest insgesamt 3 ganz junge bunte Vögel her, die kaum überlebensfähig waren. Was sie uns damit zeigen oder sagen wollte weiss ich nicht.
 

17.10.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Bushaltestelle zwei unentschlossene junge Menschen
Ich sitze mit zwei jungen Menschen an einer Bushaltestelle. Beide wirken wie junge Stricher, was heißen soll: sie wirken wie Menschen, die lange Zeit in viel zu jungen Jahren sexuell ausgebeutet wurden.... Der junge Mann will meine Telefonnummer, dann zögert er, will sie doch nicht mehr. Er ist sehr unentschlossen. Die junge Frau hängt ständig am Telefon, will wohl ihre Familie erreichen. Das tut sie auch irgendwann. Das Gespräch, das ich mitkriege ist alles andere als schön.... Sie scheint sehr devot zu sein, hat kein oder nur ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Die Eltern behandeln ...
 

Junge08.09.2020  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Junge
Ich rannte einem kleinen jungen hinter her er versteckte sich und ich entdeckte sein versteck und wollte ihn erschrecken doch dann war er weg.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung