joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1119
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 12.07.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen luziden Traum ein:

Heller Keller aufgeschlossen Einblick

Ich erhalte von jemandem rechts von mir einen Schlüssel. Ich nehme den Schlüssel in die Hand und weiß nicht, zu welchem Schloss er gehört. Während ich nachdenke, wozu der Schlüssel gehört, öffnet sich vor mir wie von Zauberhand eine Tür. Ich kann in einen Raum hineinsehen und mir wird gesagt, dass dies der Keller ist. Der Keller ist taghell, es fällt Licht von allen Seiten hinein. Im Keller steht ein Tisch in der Mitte, mit Werkzeugen und Notizen und Büchern darauf, doch der große Tisch hat noch viel Platz. In der Mitte des Tisches steht eine gefüllte Colaflasche, geschlossen. Ich sehe die Colaflasche und werde luzid, ich weiß, dass ich träume und frage mich: Warum träume ich von einem hellen Kellerraum mit einem Tisch wie auf der Tarotkarte der Magier, und warum ist eine Colaflasche darauf, das ist witzig. Ich erwache lachend.

KELLER = unangenehme Probleme, kellervor denen man am liebsten weglaufen würde

Assoziation: Das Untere; das Unbewußte.
Fragestellung: Welcher Teil meines Unbewußten ist bereit, ans Licht zu kommen?
 
Keller im Traum stellt besonders tiefgründige oder düstere Gedanken oder Gefühle der Seele dar, die wir bestenfalls verdrängen würden. Er weist auf Probleme, denen wir vorzugsweise aus dem Weg gehen oder über die wir uns nur widerwillig Gedanken machen. Eine Situation oder Erinnerung, die so unangenehm oder lästig ist, dass wir sie weder vergessen, noch an etwas anderes denken können.
 
Auch: Von der Eskalierung einer Angelegenheit oder von Komplikationen überwältigt werden; eine Zeit der Unsicherheit; psychische Probleme, die vom Unterbewusstsein verdrängt werden, weil sie zu schmerzhaft sind. Er mag auch bedeuten, dass wir die Chancen für Erfolg und Wohlstand zwar erkennen, aber sie aufgrund der Selbstbezogenheit an uns vorbeiziehen lassen.

Gleichzeitig ist ein Keller schon in der Nähe dunklerer kollektiver Tiefe, ist er doch in die Erde eingebaut.
 
Im Keller sind Vorräte aufgestapelt, und der Keller nimmt uns auf, wenn wir bedroht sind. Der Raum des persönlichen Unbewußten {es wird auch manches, das wir nicht mehr benötigen, dort verstaut}. In ihm befinden sich die Vorräte der Seele, die Möglichkeiten des Unbewußten, auch das, was noch nicht ausgepackt wurde und uns damit noch nicht zur Verfügung steht. Er umschließt alles, was "unten" ist, damit auch den dunklen Teil unseres Leibes oder "was für Leichen im Keller liegen". Auch: Kellerkind - verborgene Qualitäten und ungeliebte Talente, die ans Licht kommen wollen.
 
Im Haus der Persönlichkeit steht der Keller für die Tiefen des Unbewußten. Da der menschliche Körper in der Sprache des Unbewußten das Haus ist, umschreibt der Keller auch die unteren Extremitäten. Wir sollten solche Träume sehr ernst nehmen und genau auf die Einzelheiten achten.
 
Siehe Bunker Gewölbe Gruft Haus Höhle Kellertreppe Tunnel Waschküche

  • Einen Keller sehen, ist in seiner Dunkelheit dem Unbewußten selbst zugeordnet. Öffnungen werden meistens dem sexuellen Bereich zugesprochen. Der Traum schildert den Zustand der einzelnen Regionen und was an ihnen renoviert werden müßte. Er stellt all jene Erfahrungen dar, die man verdrängt hat, weil man nicht angemessen mit ihnen umgehen konnte, und verbildlicht die seelische Tiefe und oft auch die seelischen Grundüberzeugungen oder Grundgegebenheiten.
    • Tiefe Kellergewölbe verweisen auf das Bedürfnis nach mütterlichen Schutz vor Gefahren. Tappen wir in einem dunklen Keller umher und fürchten uns, will uns jemand am Zeug flicken.
    • Ein großer Keller ist ein Symbol dafür, dass wir bereit sind, seelische Angelegenheiten emotional zu verarbeiten. Das können traumatischen Erfahrungen oder auch Kindheitserinnerungen sein.
    • Ein unaufgeräumter und schmutziger Keller, bedeutet Verwirrung und mangelnde Planung. Wir sind uns nicht im Klaren darüber, was genau zu tun ist, noch haben wir die Zeit, uns mit unseren Problemen zu befassen. Wir haben uns deshalb entschieden, sie im Hinterkopf zu behalten, um zunächst alle Fehler und Mängel zu ignorieren.
    • Ein dunkler oder makaberer Keller kündigt an, dass uns einige sehr schwere Tage bevorstehen. Wir haben viele Sorgen, was das Leben betrifft, denn überall lauern verborgene Gefahren, die uns verletzen könnten. Auch die sich einschleichende negative Vergangenheit könnte uns zu schaffen machen. Ein schlecht beleuchter dunkler Keller, ist oft eine Ankündigung des Prestigeverlustes durch Fehlverhalten.
    • Ein Kind im Keller zeigt verborgene Qualitäten und ungeliebte Talente an, die ans Licht wollen.
    • Fässer im Keller symbolisieren eine gesicherte materielle Lebensgrundlage.
    • Befindet sich eine Hexe oder ein Geist im Keller, ist dies ein Zeichen dafür, dass unangenehme Personen aus unserer Vergangenheit wieder auftauchen und uns Schaden zufügen werden. Wir haben vielleicht versucht, ein neues Leben zu beginnen, doch scheinbar will uns die Vergangenheit wieder einholen.
    • Schlangen im Keller sind ein Zeichen dafür, dass wir uns der Lügen in unserem Unterbewusstsein bewusst werden müssen. Wir selbst oder jemand aus unserer Nähe, wird von falschen und unwahren Ideen stark beeinflußt.
    • Wenn wir im Keller nach einem Einbrecher suchen, fürchten wir im Wachleben einen Menschen, der ungefragt in unser Leben einbrechen will.
  • Im Keller gefangen zu sein, bedeutet, dass wir durch unsere animalischen Wünsche und Urtriebe gefangen sind. Wir sind nicht in der Lage, unseren dunkelsten Wünschen oder Ängsten die Stirn zu bieten, und diese verborgenen Gefühle beeinflussen ernsthaft das Urteilsvermögen. Dies ist normalerweise ein Symbol dafür, dass Rückschläge und Leiden kommen, die uns das Leben schwer machen.
    • Wenn wir es während des Traums schaffen, daraus zu entkommen, ist dies ein Zeichen dafür, dass unsere Situation sich verbessern wird, und wir besonders im wissenschaftlichen Aspekten sehr interessante Vorschläge erhalten.
  • Wenn wir in einen Keller hinabsteigen, hoffen wir etwas aus der Dunkelheit ans Licht bringen zu können. Es kann auch bedeuten, dass wir erst Erfahrungen sammeln müssen, um besonnener zu werden, bevor wir uns auf auf festem Boden befinden. Lernen, mit der beiseite gelegten Vergangenheit zu leben, ist der erste Schritt, um uns selbst besser zu verstehen.
    • Von einem Gang in den Keller träumen bedeutet, dass wir hinab in die Tiefe gehen, um Speise oder Wein zu holen, oder wir müssen den dunklen Wesenzügen unserer Seele begegnen. Die verschiedenen Kellerräume stehen für das Unbewußte und alle verdrängten Hoffnungen und Wünsche.
  • Im Keller wohnen zeigt an, dass wir widerwillig in einer unangenehmen Situation leben müssen. Wir müssen unseren Stolz zähmen, und dürfen bei Konfrontationen nicht gleich aus der Haut fahren. Mit genügend Geduld und harter Arbeit werden wir uns aus der Misere befreien können.
  • Im Traum einen Keller entdecken oder finden, kann voraussagen, dass wir bald in eine ungeklärte Situation geraten werden, bei der wir uns zweimal überlegen müssen, ob wir uns für oder gegen etwas entscheiden möchten. Wir sind uns nicht sicher, ob wir bestimmte Erinnerungen dauerhaft vergessen oder gründlich erforschen sollen.
  • Den Keller putzen, ist ein Zeichen dafür, dass wir versuchen, Depressionen und Frustrationen zu klären, die sich tief im Inneren angesammelt haben. Oder wir kümmern uns um lästige Probleme, die wir für längere Zeit aufgeschoben haben.
  • Wenn im Keller Wasser austritt oder Probleme mit der Installation auftreten, können wir davon ausgehen, dass wir ein Gesundheitsproblem haben, das sich möglicherweise verschlechtern wird. Es könnte sich um etwas handeln, dem wir zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.
  • Steht der gesamte Keller unter Wasser, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir sehr ernsthafte ungelöste Probleme haben. Das bewusste Ego ist vom Unterbewusstsein abgeschnitten, und verhindert so, die wahren Ursachen zu erkennen. Deshalb sollten wir unsere Emotionen klären.
  • Bei einem einstürzenden Keller, sind unsere Beine und Füße bedroht, was damit übersetzt werden könnte, dass wir aus einer augenblicklichen Lage der seelischen Belastungen, denen sich unser Bewußtsein nicht gewachsen fühlt, kaum einen gangbaren Ausweg finden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Keller allgemein: verkündet Unannehmlichkeiten infolge Hochmut und Dünkel.
  • in einen Keller gehen: man wird in den nächsten Wochen sehr viel Geduld und Ausdauer benötigen.
  • Keller mit reichlich Kohle darin: gute Geschäfte mit einem entfernten Partner, möglicherweise im Ausland.
  • sich in einem kalten, feuchten Keller befinden: man wird von Zweifeln geplagt; man verliert die Zuversicht und hegt düstere Gedanken, die einen nicht mehr loslassen, wenn man seinen Willen nicht durchsetzt; auch: deutet auf Besitzverlust hin.
  • einen Weinkeller sehen: es wird einem ein Gewinnanteil aus zweifelhaften Geschäften angeboten. auch: man kann sich auf hervorragende Unterhaltung und viele Annehmlichkeiten freuen.
  • in einem Keller wohnen: man sollte einen bescheidenen Lebensstil führen und die Ausgaben drastisch einschränken, da eine Notlage droht.
  • einen Keller einstürzen sehen: Vorsicht, ein Unglück bricht herein.
  • Träumt eine junge Frau von einem Weinkeller, bekommt sie ein Heiratsangebot von einem Spieler oder Schwindler.
  • den Keller fegen: Unglück im Geschäft;
  • gewölbter Keller: man wird Ersparnisse machen;
  • Träumt eine Frau, dass sie in den Keller geht und sich um den Heizkessel kümmert, sind Krankheit und Verlust nicht fern.
  • Fundament des Hauses; Symbol für Beine und untere Körperregionen;
  • Kellergewölbe sehen: man wird Ersparnisse machen;
  • in einem dunklen Kellergewölbe sitzen: bedeutet Trauer, große Unannehmlichkeiten und Mißerfolge;
  • Kohlen aus einem Kellergewölbe holen: Friede im Haus.
(arab.):
  • Keller sehen oder sich im Keller befinden: plötzlich erkranken.
  • in einen dunklen Keller hinabsteigen: man wird bald einen Menschen entlarven, der Böses im Schilde führt.
  • im Keller stehen: Du erwartest jemand, er läßt sich Zeit. Das Glück aber ist nahe.
  • in den Keller hinuntergehen, allgemein: du musst wieder von vorne beginnen; man wird große Ausdauer aufbringen müssen für alles, was man in den kommenden Wochen unternimmt.
  • kleiner und niedriger Keller: du wirst dich in deinen Verhältnissen nicht wohlfühlen.
  • großer und hochgewölbter Keller: deine Ansprüche widersprechen deinen Verhältnissen und Einnahmen.
  • Weinkeller: fröhliche Stunden mit lieben Menschen erleben.
  • Kellertreppe hinaufgehen: dein Kummer ist beendet, das große Glück leuchtet dir entgegen.
  • Keller bauen: deine Planung ist gut durchdacht und wird Erfolg bringen.
  • in einem Keller wohnen: es wäre gut, seine Verhältnisse beizeiten einzuschränken, ehe man in eine Notlage geraten wird.
  • einstürzender Keller: Warnung vor einem schweren Unglück.
  • verschlossene Kellertür finden: du musst dich auf dich selbst verlassen, denn Hilfe von anderen wirst du nicht finden.
(indisch):
  • Keller sehen: du musst Ausdauer haben.
  • in den Keller hineingehen: Glück.
  • im Keller sein und nicht herausfinden: Krankheit.
  • einen anderen in den Keller hineingehen sehen: du bist sicher vor deinen Feinden.
  • Weinkeller: du hegst Ideen, die sich nicht verwirklichen lassen.
  • im Keller singen: hüte dich vor unlauteren Handlungen, die du begehen willst;
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
SCHLUESSEL = neue Einstellungen und Gefühle, schluesselHindernisse mit Vernunft und Logik überwinden können

Tür Assoziation: Lösung, Zugang. Fragestellung: Welches Problem bin ich zu lösen bereit?   Schlüssel im Traum bedeutet Zugang, Kontrolle oder die Freiheit haben, etwas zu tun oder lassen zu können. Er kann das nötige Wissen zur Lösung eines Problems verkörpern. Oder plötzliche Einsichten, die die die Antworten auf ein Problem freigiben. Traumschlüssel können auch Lebensbereiche darstellen, die etwas ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
LICHT = Bewußtsein und Erkenntnis, lichtdie Klarheit in eine verwirrende Situation bringt

Assoziation: Eingebung, Offenbarung, Inspiration. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit?   Licht im Traum bedeutet Klarheit, Gewissheit, Klärung von Fragen, Führung oder Einsicht. Vielleicht fällt endlich Licht in eine verwirrende Situation. Ansonsten kann es die "erleuchtende Antwort" auf eine Frage symbolisieren. Etwas im Leben wird als das erkannt, was es wirklich ist.   Das Licht ist ein Symbol für ... weiter
BUCH = Ideen, Einsichten oder Antworten, buchkann das Leben schlechthin bedeuten

Assoziation: Ideen, Erinnerungen, Einsichten oder Antworten. Fragestellung: Was versuche ich herauszufinden? Wo sehe ich nach?   Buch im Traum, steht entweder für Ideen, Einsichten und Antworten, oder es stellt unsere Überlegungen dar, was wir tun werden, falls eine bestimmte Situation oder ein Problem auftritt. Es steht für Erinnerungen, Erfahrungen und Einsichten, die das Leben uns eingeprägt hat. Manchmal zeigt ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Fragen Magie Schloss Hoeren Lachen Rechts Cola Werkzeug Erwachen Platz Witz Notizen Mittelpunkt Tarot

 

Ähnliche Träume:
 
06.03.2023  Ein Mann zwischen 91-98 träumte:
 
Kellertraum
Ich befinde mich in einem mir unbekannten Keller und sehe dort zwei Toilettenbecken installiert. Davor steht jeweils eine Frau und beide drücken sehr oft die Toilettenspülung und scheinen Freude daran zu haben wie kleine Kinder
 

Keller leer26.10.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Keller leer
Hallo zusammen, leider habe ich nichts eindeutiges gefunden. Deshalb meine Frage hier. Ich habe nun bereits zum 2. Mal, seitdem ich in der „neuen“ Wohnung wohne geträumt, dass mein Kellerraum leergeräumt wurde. Dies entdecke ich aber erst, als ich sowieso irgendwas im Keller machen wollte. Ich sehe keine Einbrecher, kein Schmutz, keine Einbruchsspuren, nichts. Der Keller ist einfach leer. Irgendwie beschäftigt mich dieser Traum, da er nun zum 2. Mal genau so da war.. kann es mir nicht erklären. Habt ihr Deutungen für mich? LG
 

K.O. Tropfen im Keller20.10.2022  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
K.O. Tropfen im Keller
Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich mit einem langjährigen Freund in unserer Heimat war. Wir sassen bei ihm im Dorf mit seinen Freunden in einem schäbigen, voll gemüllten Keller, welches mit grün-gelben, dunklen Neonlicht ausgestattet war. Wir tranken alle zusammen etwas Alkohol & ich unterhielt mich mit jemanden ganz gut. Irgendwann merkte ich, dass ich ganz schlapp und müde wurde. Nach einiger Zeit musste ich diesem Gefühl mit Wiederwillen nachgeben & kippte zur Seite. Daraufhin kam jemand in den Raum und küsste mich gegen meinen Willen. Ich hauchte schlapp: ...
 

Kartons im Keller29.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Kartons im Keller
Ich möchte den Keller aufräumen. Dort stehen einige Kartons von mir, die ich dringend ausmisten muss. Doch ich bekomme Ärger mit meinem Mann. Er verrammelt den Kellerraum und befestigt Stacheldraht und einen Zaun um den Raum. Ich kletter über diese Hindernisse und möchte an meine Sachen kommen. Später werde ich unsichtbar. Ich soll erschossen werden, aber die Gruppe der Menschen mit den Gewehren können mich nicht sehen und wissen nicht, wohin sie zielen sollen. Ich ducke mich weg. Später begegne ich einem blinden Menschen, welcher mich anspricht. Der blinde Mensch kann mich sehen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung