joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 795
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 13.11.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Militäreinsatz in Turnhalle

Wir sind in einer Turnhalle und trainieren einen militärischen Einsatz. Es sind ca. Zehn Leute mit Kindern, die schon in der Turnhalle sind und dann noch die andere Hälfte, die mit den Militärfahrzeugen zum Einsatz gerufen werden. Ich ziehe eine schusssichere Weste an und binde die Bindebänder zu akkuraten Schlaufen, während die anderen reinstürmen und dann mal dumm rumstehen. Mein zweitjüngster Sohn ist mein Feind, kommt aber zu mir und redet. Dann geht er rüber zu den anderen und stolpert noch über die zu langen Militärhosen. Ich habe ein ganz komisches Gefühl bei diesem Einsatz. Ich will in der Ecke der Turnhalle noch auf einen Absatz klettern, aber ich Rutsche ab, weil Sport so viel Staub dort liegt. Meine Hände sind ganz staubig.

Träume können sehr individuell und symbolisch sein, und verschiedene Elemente in einem Traum können unterschiedliche Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Militärischer Einsatz in der Turnhalle:

    Die Turnhalle als Ort für einen militärischen Einsatz könnte auf Konflikte oder Herausforderungen in deinem Leben hinweisen, die nach Disziplin, Struktur oder einer kämpferischen Herangehensweise verlangen.
  • Schusssichere Weste und akkurate Schlaufen:

    Das Anlegen einer schusssicheren Weste und das sorgfältige Binden der Bindebänder könnten auf den Wunsch nach Schutz und Vorbereitung hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich in einer bestimmten Lebenssituation gegenüber äußeren Einflüssen abschirmen möchtest.
  • Familie und Kinder im Einsatz:

    Die Anwesenheit von Familienmitgliedern, einschließlich deinem Sohn, könnte auf emotionale Bindungen oder Verantwortlichkeiten in Bezug auf deine Familie hinweisen. Der Konflikt mit deinem Sohn könnte symbolisch für innere Spannungen oder Konflikte stehen.
  • Stolpern über zu lange Militärhosen:

    Das Stolpern deines Sohnes über zu lange Militärhosen könnte auf Schwierigkeiten oder Hindernisse hinweisen, die aufgrund von mangelnder Vorbereitung oder unangemessener Ausrüstung auftreten können.
  • Rutschen auf staubigem Boden:

    Das Rutschen auf staubigem Boden in der Turnhalle könnte auf Unsicherheiten oder Schwierigkeiten in deinem Leben hinweisen, die durch mangelnde Klarheit oder Unordnung verursacht werden können. Der Staub auf deinen Händen könnte auf das Bedürfnis nach Reinigung oder Klärung hinweisen.
  • Seltsames Gefühl bei dem Einsatz:

    Das seltsame Gefühl während des Einsatzes könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation unsicher fühlst oder dass die Herangehensweise an die Herausforderungen nicht ganz stimmig ist.

Weiterlesen

HALLE = die Gesamtheit unbewußter seelischer Inhalte, halleund das Bedürfnis nach Geselligkeit

Halle im Traum wird tiefenpsychologisch als die Gesamtheit unbewußter seelischer Inhalte verstanden; die genaue Bedeutung läßt sich nur aus den individuellen Lebensumständen erkennen. Auch das Bedürfnis nach mehr Geselligkeit kommt zuweilen in dem Symbol zum Vorschein.

Ein Ort der Öffentlichkeit, für Kommunikation und den Austausch von Interessen, Werten - und als Traumsymbol auch so zu verstehen. Wichtig wäre, sich an die anderen Menschen dort zu erinnern, und auch daran, was dort "ausgetauscht" oder angeboten wurde - daraus ergibt sich der eigentliche Sinn eines solchen Traumes. Er könnte ein nützlicher Hinweis sein.
 
Siehe Arena Bahnhof Fabrik Messe Rathaus Raum Saal Sport

  • Eine Halle, insbesondere eine symmetrische und große Halle, kann das Selbst symbolisieren.
  • Wenn der Saal nur ein Vorraum ist {z. B. das Wartezimmer eines Arztes}, kann das bedeuten, dass ein großer Teil unserer Psyche noch unerforscht ist.
  • Die Turnhalle kann für Beschämung stehen, besonders wenn man als Kind unsportlich war. Für viele ist sie der Ort, wo man regelmäßig ausgelacht wurde, etwa weil man dicklich aussah.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • eine große Halle an einem fremden Ort sehen: wichtige Entscheidungen müssen in Kürze getroffen werden.
(arab.):
  • eine Halle betreten: Eine unerwartete Freude erleben.

MILITAER = den Drang nach Geltung und Abenteuer, DetailsAggressivität und unreife Männlichkeit

Assoziation: Arbeit an der Aggression. Strenge Regeln, Pünktlichkeit.
Fragestellung: Wo in meinem Leben werde ich bedroht? Was stärkt mich?
 
Militär im Traum steht für den Drang nach Geltung, Selbstbestätigung und Abenteuer. Ebenso kann sich darin Aggressivität und unreife Männlichkeit ausdrücken. Wird der Traum bzw. die Traumhandlung als unangenehm empfunden, will man genannte Eigenschaften ändern und sich weiterentwickeln. Oft kommen darin auch sexuelle {teils masochistische} Bedürfnisse zum Vorschein. Das Traumbild von militärischen Anlagen oder Soldaten ist dem des Helden ähnlich.

Militärträume hängen oft mit verborgenen Wünschen zusammen. Das Unterbewusstsein versucht, das Bedürfnis nach Autorität im Leben hervorzuheben. Sie repräsentieren auch die Hierarchie und die Ermutigung, Sicherheit anzustreben und aufrechtzuerhalten
 
Manchmal deutet Militär auf ein starres Stand- oder Glaubenssystem hin. Man versucht seine Überzeugungen oder Werte den Widrigkeiten des Lebens anzupassen. Es kann auch unser Bedürfnis widerspiegeln, unsere gesamte Kraft aufzubringen, um eine Not zu ertragen. Auch: Nachgeben, um ein Problem zu lösen. Alternativ kann es eine starke Loyalität gegenüber einem Team widerspiegeln.
 
Siehe Armee Erobern Führer General Held Krieg Mobilmachung Offizier Panzer Polizist Regiment Schlacht Soldat Uniform

  • Militär sehen bedeutet starre Autorität und emotionale Unterdrückung. Alternativ repräsentiert der Traum die Notwendigkeit, disziplinierter zu sein.
  • Wenn wir im Traum Soldat sind und unsere Ansicht verteidigen müssen, haben wir uns im Alltag unangemessen verhalten und es wäre gut, mehr Disziplin zu zeigen. Wer im Traum beim Militär ist und dort strammstehen muss, hat im Wachleben vielleicht eine schlechte Haltung, sollte mehr Disziplin beweisen. Soldaten im Traum weisen darauf hin, dass wir disziplinierter und mutiger sein müssen, da dies zum Erfolg führt. Sie kündigen Erfolg bei der Arbeit an. Es bedeutet nicht, dass wir Familie und Freunde vernachlässigen müssen, da sie die Menschen sind, die uns bis jetzt geholfen haben.
    • Wer als ehemaliger Soldat vom Militär träumt, steht oft vor irgendeiner Prüfung oder einem Ereignis, bei dem er sich als durchsetzungsfähig erweisen muss.
  • Wenn im Traum Truppen in den Krieg ziehen, bedeutet dies, dass wir in naher Zukunft eine Reihe von Risiken eingehen müssen, weil das Leben uns viele Hindernisse in den Weg stellt. Um weiterzukommen, müssen wir uns mit viel Optimismus aufladen, nur so können wir das Schlechte überwinden und am Ende siegreich sein.
  • Eine Militärparade bedeutet, dass wir das Chaos um uns herum satt haben und Ordnung und Disziplin wollen. Der Traum bedeutet auch, dass wir Freude in der Familie haben werden.
  • Von einem Militärlager mit vielen Soldaten träumen bedeutet, dass in unserer Familie und im Haushalt alles bestens ist. Nach westlicher Tradition ist der Traum vom Militärlager ein gutes Zeichen für Verliebte, sie werden in ihrer Liebe gut abschneiden.
  • Die Militäruniform steht für gute Beziehungen zu unseren Mitmenschen. War sie unvollständig, sind wir im realen Leben mit etwas unzufrieden. Der Traum, in dem wir selbst eine Militäruniform tragen, bedeutet, dass wir Respekt für eine gute Tat erhalten. Der Traum kann auch gute Nachrichten, eine Beförderung oder einen Aufstieg anzeigen.
  • Einen Militärkonvoi mit vielen militärischen Fahrzeugen sehen, mag andeuten, dass wir unbewusst unverwundbare Kriegsmaschinen zur Verfügung haben wollen, die alles und jeden zerstören. Sind wir eine ziemlich erwachsene und starke Persönlichkeit, besteht jedoch keine Notwendigkeit, auf übertriebene Maßnahmen zurückzugreifen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Militär bei Frauen oft sexueller Vergewaltigungswunsch; hier ist aber besonders auf die Eigendeutung zu achten;
  • Militär verkündet Angst, Not, Trübsal sowie Verlust von Familienmitgliedern oder Vermögen;
  • militärische Aufmärsche sehen: in den folgenden Wochen drohen viele Aufregungen, vielleicht sogar Angst und Gefahren; höchste Vorsicht ist geboten.
(arab.):
  • Militär allgemein oder aufmarschieren sehen: Unruhe, Unsicherheit und Gefahren stehen bevor. Man sollte in den nächsten Wochen besonders achtsam sein.
  • ausrückendes Militär sehen: Beginn kriegerischer Ereignisse;
  • einrückendes Militär sehen: baldiger Friedensschluß;
  • Militär ins Quartier bekommen: schwere Lasten ertragen müssen.
(indisch):
  • Militär sehen: Aufregung, Angst und Not;
  • fremdes Militär marschieren sehen: es werden sich seltsame Dinge im Land ereignen.
  • Militär (Soldaten) deuten altindische Traumbücher als Angst oder bevorstehende Aufregungen.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
RUTSCHEN = Mangel an Standfestigkeit, rutschensich nicht mehr sicher fortbewegen oder den Halt verlieren

Rutschen im Traum ist ein Hinweis darauf, dass wir nicht mehr sicher auf den Beinen stehen, unser Standpunkt gefährdet ist, wir uns im Leben nicht mehr sicher fortbewegen und eventuell den Halt verlieren. Oft wird mit dem Rutschen im Traum vor dem Fallen gewarnt. Möglicherweise können wir uns in solch einem Fall in einer bestimmten Position nicht mehr lange halten oder haben nicht genug Charakterfestigkeit. Rutschen und ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
STAUB = Vernachlässigung und Ahnungslosigkeit, staubetwas im Leben ignoriert oder übersehen haben

Assoziation: Vernachlässigung; etwas übersehen haben; Fragestellung: Was habe ich in meinem Leben vernachlässigt oder übersehen?   Staub im Traum stellt Aspekte dar, die vernachlässigt, ignoriert oder übersehen wurden. Dinge aus der Vergangenheit, die allmählich wieder auftauchen, stellen sich hier dar. Ob sie gut oder schlecht sind, müssen wir selbst entscheiden. Staub kann das Bedürfnis nach dem einfachen, ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Klettern Feinde Leute Stolpern Rede Sport Liegen Zehn Absatz Binde Ecke Haelfte Lang Training Oese

 

Ähnliche Träume:
 
Militär Drohne19.02.2020  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Militär Drohne
Ich ging oft in Stein am Rhein auf eine Art Hochsitz. Mit Kollegen oder auch mit meinem Vater. Dort ist aber in Wirklichkeit die Burg Hohenklingen. Immer wieder fliegt eine Militär Drohne rein. Meistens wie ein kleines Flugzeug. Letzteres war es nur eine Linse, welche ich dann am Fenster Runter schlug. Ich packte meine Sachen und fuhr mit meinem Auto nach Hause(auf dem Parkplatz war schon eine neue drohen die offenbar schaute wieso die eine kaputt war). Das Haus von meinem Vater.Es hatte aber teils uralte Grundrisse die nicht dazu gehörten) Ich schloss alles und ziehe die Vorhänge zu. ...
 

19.12.2011  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Bundeswehr
Ich bin beim Militär. Ich sehne das Ende herbei. Ich gehe auf den Bahnhof muss wieder hier hinfahren. Ich renne die Zeit wird knapp. Ich finde das Bahngleis nicht
 

11.07.2011  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
bundeswehr
musste durchs schmutzige wasser schwimmen bei der bundeswehr und meine schwester hat mir dann gut zugeredet
 

16.03.2011  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
bundeswehr
bundeswehr kam von haus zu haus und zerrte alle leute auch meinen mann und mich aus dem haus.auf der straße war alles voll leute die schrien alle sehr laut. zwischendrin fielen schüsse. schüsse auf unschuldige, die dann in tiefe gräben rein fielen. doch meinem mann und mir ist nichts passiert.wir gingen durch eine schranke und dann waren wir frei unds mein traum zu ende.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung