joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1045
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 29.03.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen luziden Traum ein:

Umzug von Dachterrasse aus beobachten

Ich werde von meinem Exmann geweckt, der extra vorbei kommt um zu sehen, wie es mir geht, weil ich krank bin. Über diese Fürsorge freue ich mich sehr. Wir gehen dann so gegen 5 Uhr morgens auf die Dachterrasse von wo aus wir eine Prozession beobachten. Die Leute, immer Mann und Frau, sind mit altmodischen Kleidungsstücken angezogen. Die Frauen tragen lange Kleider und Hauben. Die Männer Zylinder und Gehrock. Vor jedem der Reihenhäuser bleibt ein Paar stehen und stellt sich als ehemaliger Eigentümer vor. Derjenige der das Haus gebaut hat. Erklärt wird das ganze durch den Postboten, der schon die Briefe verteilt. Als ich wieder reingehen will, ist mein Mann verschwunden. Auf der Terrasse finde ich aber neues Geschirr, von dem ichnicht weiss, wo es herkommt.

Weiterlesen

BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.
 
In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das Handeln nicht vergessen. Andererseits kann sich unsere Lust am Beobachten bis hin zum Voyeurismus steigern. Wenn wir soch einen Traum haben, versuchen wir, etwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen.

Etwas in einem Traum zu beobachten, kann aber auch auf eine gewisse Unwissenheit oder persönliche Probleme hindeuten. Vielleicht lassen wir im Wachleben absichtlich etwas Schlimmes geschehen und ergreifen keine Gegenmaßnahmen. Außerdem kann dieses Traumbild verdeutlichen, dass wir in der Wachwelt zu wenig Eigeninitiative ergreifen.
 
Spirituell: Man muss sein eigenes Handeln kontrollieren, vor allem, wenn wir uns unlängst neue spirituelle Praktiken zu eigen gemacht haben..
 
Siehe Agent Detektiv Fernglas Kamera Schlüsselloch Spiegel Spion Teleskop Überwachung Verfolgung Video Zeuge

  • Träumen wir davon, dass wir beobachtet werden, so empfinden wir möglicherweise das starke Interesse eines anderen Menschen an der eigenen Person als bedrohlich. Oder wir sind sehr besorgt darüber sind, was andere über uns sagen. Es hängt normalerweise mit einer Situation zusammen, an der andere Menschen beteiligt sind und einschätzen müssen, was wir tun.
    • Von einem Fremden beobachtet werden bedeutet, dass wir uns Sorgen über eine Situation machen, an der Menschen außerhalb unseres persönlichen Umfelds beteiligt sind. Im Allgemeinen bezieht sich dieser Traum auf das Berufsleben oder Bereiche, die einen ständigen Wettbewerb beinhalten. Auch unsere Angst, beurteilt zu werden, kann darin zum Ausdruck kommen. Statt Kritik, wollen wir positive Meinungen und Urteile erhalten, um motiviert weiterzukämpfen und unser Bestes geben zu können. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, sodass wir wohl etwas frustriert sind und uns über unsere Zukunft Sorgen machen.
    • Von einem Bekannten beobachtet werden bedeutet, dass wir uns in einer Angelegenheit Sorgen machen, bei der jemand aus unserem Bekanntenkreis beteiligt ist. Die Person, die im Traum erscheint, stellt dar, dass es jemand Vertrautes ist - der aber nicht unbedingt mit der realen Person übereinstimmen muss. Wir befinden uns in einer Phase, in der wir sehr darauf bedacht sind, ein Ziel zu erreichen. Es ist etwas, das unser Leben positiv verändern könnte. Deshalb haben wir viel Energie investiert, um zu bekommen, was wir wollen, aber wir haben es noch nicht ganz geschafft.
    • Von einem Mann beobachtet werden, bezieht sich meist auf unser Berufsleben. Möglicherweise erleben wir am Arbeitsplatz erheblichen psychischen Druck. Im Bereich der Liebe warnt uns dieser Traum vor einem Mann, der uns gegenüber ungesunde Absichten hegt.
    • Von einer Frau beobachtet werden bedeutet, dass wir riskieren, unsere unehrlichen kleinen Geheimnisse öffentlich preiszugeben. Dieser Traum sagt uns ganz klar, dass wir uns vor einer Frau in Acht nehmen sollen, die sich als gefährlich für uns erweisen wird.
  • Etwas oder jemand beobachten kann Ignoranz oder persönliche Probleme anzeigen. Etwas Schlimmes mit Absicht geschehen lassen: Nicht genug zu tun, um ein Problem zu lösen. Uns zu wenig für uns selbst einsetzen. Vielleicht machen wir uns auch übermäßig Sorgen, sowohl um unsere Ergebnisse als auch darum, falsch eingeschätzt zu werden. Dieser Traum tritt auf, wenn wir ständig nach etwas suchen und uns darüber Sorgen machen. Die Sorge, unsere Ziele nicht zu erreichen, wird zum Angelpunkt unseres Lebens, und jede Abweichung davon ist ein Grund für Selbstkritik.
  • Beobachten wir uns selbst, kann damit unser Gewissen, unser schlechtes Verhalten oder unsere persönlichen Probleme gemeint sein. Absichtlich etwas Schlimmes passieren lassen. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass wir nicht genug tun, um ein Problem zu beheben, oder uns für uns selbst einzusetzen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • beobachtet werden: man gebe sich im Leben keine Blöße; Konkurrenten, Feinde und böswillige Menschen sind keine Freunde.

TERRASSE = Pläne, die man in Angriff nehmen soll und erfolgreich beendet, Detailskann auch einen Besuch ankündigen, zeigt auch, dass man nichts zu verbergen hat

Assoziation: Leben im Freien; Verbindung zwischen Selbst und Natur.
Fragestellung: An welcher Stelle meines Selbst versuche ich, mit der Natur in Einklang zu kommen?
 
Terrasse kann einen Besuch ankündigen. Oft steht sie für Pläne, die man in Angriff nehmen soll und erfolgreich beendet.
 
Psychologisch: Symbol für einen privaten und doch für andere "überblickbaren" Ort: Man zeigt, daß man nichts zu verbergen hat - nicht einmal "bei sich zu Hause". Man macht sein Privatleben {teilweise} "Öffentlich", präsentiert seine Eigenschaften und Gewohnheiten der Außenwelt.
 
Siehe Haus Balkon Veranda Garten Aussicht Sonnenschirm Nachbar Party Besuch

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Terrasse: Freude, Freundschaft und Unterhaltung; auch: aufgrund einer Erbschaft wird man eine höhere Position einnehmen.
  • Terrasse sehen: eine gute Zeit zum Pläne machen steht bevor;
  • sich auf einer Terrasse aufhalten: durch eine gute Idee wird man Vorteile haben.
(arab.):
  • Terrasse sehen: du erwartest lieben Besuch.
  • auf einer Terrasse stehen: gute Aussichten haben.
(indisch):
  • Terrasse sehen: Freunde werden dich besuchen kommen.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
PAAR = eine derzeitige stabile Lage, paarfundierte und vertrauenschaffende Entscheidungen treffen

Paar im Traum weist auf eine aktuelle stabile Lage oder auf eine fundierte und vertrauenerweckende Entscheidung. Die Befindlichkeit {ob harmonisch oder disharmonisch} der Paarbeziehung gibt Auskunft darüber, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Je glücklicher ein Paar ist, umso zufriedener sind wir mit dem, was gerade im Leben geschieht. Paare unterstreichen die Bedeutung des Geträumten, was wir paarweise sehen, soll ... weiter
BRIEF = Einsicht und Wahrnehmung, briefInformationen die einem weiterhelfen oder die man gerade benötigt

Assoziation: Nachrichten, Informationen oder Einsichten. Fragestellung: Welche Informationen helfen mir weiter oder benötige ich momentan?   Brief im Traum gilt in der Regel als Kommunikationssymbol schlechthin und kann Selbsterkenntnis, Einsicht und Wahrnehmung symbolisieren. Dabei ist von Bedeutung, wie wir auf die Post oder einen Brief reagieren. Wir haben den Brief vielleicht entdeckt und entweder erleichtert ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
03.11.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Fremde Menschen feiern bei mir auf der Terrasse
Ich bekam einen Anruf von einem betrunkenen Freund und seiner Partnerin. Während ich mit den beiden redete bemerkte ich wie sich auf meiner Terrasse Menschenmengen aller Altersklassen versammelten und feierten. Ich versuchte die Leute wegzuschicken und sagte dass das hier privat wäre, aber sie ignorierten mich. Bis sie weggeschickt wurden und dann noch frech fragten ob sie durch meine Wohnung durch dürften.
 

21.12.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Ausritschen auf der terrasse
Ausrutschen im Winter auf schlipfriger Terrasse wärend des Fall ruckartiges Aufwachen.
 

27.08.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Auf der Terrasse unter einem baum sitzen
Ich sitze auf der Terrasse mit meiner Freundin unter einem Baum.Wir sind fröhlich. Meine freundin schreibt einen Brief.
 

02.07.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Terrasse
Ich schaue in den Kühlschrank, da steht Milch drinnen. Dann öffnet mein Bruder die Balkontür und kommt rein mit einem kleinen Kind namens Paco und dessen Großmutter.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung