joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1054
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 11.01.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Alptraum ein:

Wohnungseinbruch

Es ist Nacht. Ich bin allein. Ich höre Geräusche und sehe, dass die Haustür offen ist. Plötzlich steht ein fremder Mann im blauem Poloshirt und langen grau melierten Haaren vor mir. Ich fühle mich bedroht, stürme aus der Wohnung und fordere eine Nachbarin auf, die Polizei zu rufen. Ich bin wieder in der Wohnung und mein Partner ist da. Der Fremde ist verschwunden. Mein Partner sagt mir, dass hier niemand gewesen ist. Ich will nachsehen ob die Wohnungstür geschlossen ist und sie ist wieder offen. Ein Fremder steht in der Wohnung, er sieht aus wie ein Beamter, er schreibt etwas und beachtet mich nicht weiter. Mein Partner behauptet abermals dass dieser Mann in Wirklichkeit nicht das ist und ich einer Illusion erleben bin. Er deutet an, ich sei psychisch krank, das macht mir Angst.

Dieser Traum scheint eine Reihe von Gefühlen und Ängsten rund um Sicherheit, Vertrauen und möglicherweise auch um das Verständnis deiner eigenen Realität zu repräsentieren. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Einbruch und Bedrohung:

    Der Einbruch in deine Wohnung kann darauf hindeuten, dass du dich in deinem persönlichen Raum nicht sicher oder geschützt fühlst. Der fremde Mann in blauem Poloshirt könnte ein Symbol für das Unbekannte und Bedrohliche in deiner Umgebung sein.
  • Vertrauensverlust:

    Das Wiederauftreten des fremden Mannes, nachdem dein Partner behauptet hat, er sei nicht da gewesen, könnte auf ein Gefühl des Vertrauensverlusts in Beziehungen hinweisen. Es könnte Unsicherheiten oder Misstrauen gegenüber deinem Partner repräsentieren.
  • Realitätsverlust oder Unsicherheit:

    Die wiederholt offene Tür und die unterschiedlichen Wahrnehmungen deines Partners könnten auf Unsicherheiten in Bezug auf die Realität oder das Vertrauen in deine Wahrnehmung hinweisen. Es könnte eine Metapher für Unsicherheiten in Bezug auf deine emotionale oder mentale Stabilität sein.
  • Fremder Beamter und psychische Gesundheit:

    Das Erscheinen des fremden Beamten und die Aussage deines Partners über psychische Krankheit könnten auf Ängste oder Unsicherheiten in Bezug auf deine eigene psychische Gesundheit hinweisen. Es könnte auch auf die Wahrnehmung von Urteilen oder Stigmata im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen hindeuten.

Weiterlesen

WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst.
Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?
 
Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch scheint es eine solide Umgegung zu sein, in der wir jedoch nur beschränkt Änderungen vornehmen dürfen.

Vielleicht stecken wir gerade in einer bescheidenen emotionalen oder wirtschaftlichen Krise. Auch: Überschaubare Hindernisse, mit denen wir recht leicht fertig werden können. Welche Anteile unseres Selbst haben wir in Besitz genommen? Sinnbild des eigenen Lebensbereiches, der überschaubaren individuellen Ordnung, Sicherheit und Geborgenheit. Das eigene Ich.
 
Siehe Dachkammer Haus Hochhaus Mansarde Mieter Obdach Zimmer

  • Wenn wir eine schöne neue Wohnung beziehen, können wir mit einer erfreulichen Veränderung unserer Lebensverhältnisse rechnen.
  • Ziehen wir in eine jämmerliche Bruchbude ein, so leiden wir im Wachleben möglicherweise an einer Krankheit oder unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind auf dem Nullpunkt angelangt. Auch: Das Gefühl haben, lästige Probleme und Ärgernisse einfach hinnehmen zu müssen. Keine Zeit für uns alleine haben oder keine Privatsphäre haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wohnung ist wie Zimmer oder Haus zu verstehen: die Wohnung ist man selbst; scheinbare Verbesserung der Verhältnisse.
  • in seiner eigenen Wohnung sein oder sie sehen: man wird sich bei einem anderen wie zu Hause fühlen.
  • eine schöne Wohnung besitzen: die Zukunft sieht äußerst erfreulich aus.
  • die eigene Wohnung nicht finden: man wird den Glauben an das Gute im Menschen verlieren.
  • keine Wohnung haben: man wird in vielen Dingen Pech haben oder mit Entscheidungen falsch liegen.
  • die Wohnung wechseln: hektisches Handeln und eilige Reisen werden auf einen zukommen.
  • eine fremde Wohnung sehen oder darin sein: kündet meistens eine große Veränderung an; daheim kommen ungemütliche Tage auf einen zu.
  • eine Wohnung mieten: verspricht eine Besserung der Lage.
  • Wohnung für Männer - eine Wohnung mit vielen offenen Türen sehen: symbolisiert verschiedene Frauenbeziehungen.
  • Wohnung für Männer - eine mit viel Holz ausgestattete Wohnung sehen: man sehnt sich nach einer eher mütterlichen Frau.
  • Wenn eine junge Frau ihre Wohnung verläßt, bedeutet dies, dass gegen sie gehetzt wird und Lügen über einem verbreitet werden.
(arab.):
  • Wohnung ansehen: du denkst ans Heiraten.
  • eine schöne Wohnung besitzen: deutet auf eine erfreuliche Zukunft.
  • Wohnung verlassen: schwerer Streit in der Ehe.
  • Wohnung wechseln: du hast das Bedürfnis nach Änderung nicht nur in der Lebensführung, sondern auch in den beruflichen Neigungen.
(indisch):
  • eine schöne, geräumige Wohnung haben: du wirst durch Klugheit zu Erfolgen kommen.
  • ärmliche und beschränkte Wohnung: du wirst trotz bestem Willen dich nicht emporarbeiten können.
  • Wohnung mieten: Mühseligkeiten.
  • Wohnung ansehen: eine Veränderung bereitet sich vor.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
POLIZIST = Gewissen und Moral, polizistdie geistige Gesundheit oder die Gerechtigkeit wiederherstellen

Assoziation: Arbeit an Ordnung, Kontrolle oder Fairness. Fragestellung: Wo in meinem Leben strebe ich nach Ordnung oder fürchte ich Kontrolle?   Polizei im Traum verkörpert Moral und ähnliche Normen sowie das eigene Gewissen, das über deren Einhaltung wacht. Sie repräsentiert auch Disziplin, Entgegnung oder die Durchsetzung korrekten Benehmens. Regeln und Strukturen, zu denen wir gezwungen werden oder andere ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, partnerauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im ... weiter
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
05.10.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Löcher in meiner Wohnung
Viele Glory holes in der Wohnung. Es öffnen sich Löcher aus denen entweder Münder, Hände oder Schwänze rausschauen. Die Löcher konnten dann zugeschoben werden oder ich schob kleine Pflanzen darüber.
 

Halbfertige Wohnung14.09.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Halbfertige Wohnung
Viele Menschen waren um mich herum in einer mir unbekannten großen Wohnung . Sie war altmodisch und verwinkelt, draußen war ein großer Garten. Wir saßen zusammen und ein Mann versuchte mich mit seinen Reden zu nerven und auszufragen.Sogar den anderen fiel es auf . Alle Personen im Raum waren fremde.Irgendwann ging ich aus dem Raum und suchte Ruhe, doch dann war der nervige Mann wieder da , irgendwie gefiel er mir, doch ich habe Sehnsucht nach einem anderen Mann und sagte er würde gerne die restliche ...
 

25.03.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
In die Wohnung kommen
Es standen zwei Menschen vor meiner Tür. Eine Frau und ein Mann die Frau war rot blond und der Mann hatte braun graue Haare. Die hatten ein passenden Schlüssel für meine Tür und wollten immer wieder in meine Wohnung rein. Da aber unsere Schlüssel von drinnen steckte konnte ich ihn immer wieder festhalten das sie den Schlüssel von außen nicht drehen konnten. Sie haben immer wieder gelauscht und dann hört ich jedes Mal wenn die den Schlüssel ins Schloss steckten um ihn um zu drehen. Dann standen sie unten vor der Tür und haben mich gesehen das ich zu Hause war wärend ich durchs ...
 

18.03.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Ferienwohnung und Flughafe
Ich befinde mich in einer Ferienwohnung. Bald wollen wir abreisen, zum Flughafen. Erst möchte ich die Wohnung putzen. Plötzlich ist der Boden voller Wasser. Ich versuche, das Wasser aufzufrischen. Unter der Küche ist ein rechteckiges Loch. Auch dieses ist voller Wasser gelaufen. Ich schöpfe das Wasser mit Eimern aus. Mich verunsichert es, dass ich nicht weiß, wann ich am Flufhafen sein muss. Ich schaffe es nicht, die ganze Wohnung zu putzen. Um das Bad wird sich jemand anderes kümmern.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung