joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1671
   vote-icon 3 mal bewertet:

 
Am 12.09.2015
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Pilze an Wänden

Auf dem Heimweg von der Arbeit kehre ich zurück in meine Wohnung. Alles scheint normal zu sein, doch plötzlich sehe ich im Wohnzimmer Gelbe und Braune Pilze an der wand oben in der Mitte. (kein Schimmelpilz) Ich erinnere mich ganz genau daran das die vorher noch nicht da wahren und innert kürze gewachsen sein müsssen, ich ekle mich dafohr und halte mein t-shirt vor die nase erkunde weiterhin die Wohnung un finde in jedem Zimmer Pilze an den Wänden, Schleimig weisse und tropfende zervliesende pilze in braungelben farbtönen. Ich kann es kaum glauben und halte es für einen Witz ich beobachte durchs fenster die Wohnung von meinem Nachbarn auch bei ihm alles voll mit pilzen und ich frage ihn ob das normal sei. er sagt ja das sei schopn immer so gewesen. ich wache auf

Dein Traum von Pilzen an den Wänden könnte verschiedene symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Veränderung oder Wachstum:

    Pilze sind oft ein Symbol für Veränderung und Wachstum, insbesondere da sie oft in feuchten oder verrottenden Umgebungen erscheinen. Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du Veränderungen in deinem Leben erlebst oder dass sich etwas in deiner Umgebung entwickelt.
  • Verborgene Emotionen oder Probleme:

    Pilze, die plötzlich aus den Wänden wachsen, könnten darauf hindeuten, dass es verborgene Emotionen, Probleme oder Herausforderungen gibt, die an die Oberfläche kommen. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich mit Dingen auseinandersetzen musst, die bisher im Verborgenen lagen.
  • Ekel oder Unbehagen:

    Dein Ekel vor den Pilzen könnte auf Unbehagen oder Abneigung gegenüber einer bestimmten Situation oder Veränderung in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in deiner aktuellen Umgebung nicht wohl fühlst.
  • Nachbarschaftliche Einflüsse:

    Die Tatsache, dass auch die Wohnung deines Nachbarn betroffen ist, könnte darauf hinweisen, dass externe Einflüsse oder Beziehungen zu den Veränderungen beitragen. Es könnte symbolisieren, dass Veränderungen nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch durch äußere Faktoren entstehen.
  • Akzeptanz von Veränderungen:

    Die Reaktion deines Nachbarn, der sagt, dass dies schon immer so gewesen sei, könnte darauf hinweisen, dass Veränderungen oft schwer zu akzeptieren sind und dass Menschen unterschiedlich auf sie reagieren. Der Traum könnte eine Botschaft über die Notwendigkeit der Akzeptanz von Veränderungen übermitteln.

PILZ = Sorgen und Risiko, pilzAngst vor einer falschen Entscheidung haben

Assoziation: Beunruhigung, Unsicherheit;
Fragestellung: Genießbar, ungenießbar oder giftig? Treffe ich die richtige Entscheidung?
 
Pilze im Traum stehen für ein risikantes Vorhaben, bei dem wir uns noch nicht im Klaren sind, wie gefährlich es sein wird. Wir glauben zwar, es riskieren zu können, doch mangelt es noch an Vertrauen oder wir fürchten uns vor einer falschen Entscheidung. Deshalb sollten wir uns gründlich überlegen, welche Gefahren von einem Projekt ausgehen könnten, und ob wir es auch moralisch verantworten können.

Pilz wird oft als Phallussymbol gesehen, das sexuellen Bedürfnisse anzeigt. In Träumen von Drogenabhängigen ist der Pilz meist ein Symbol für die Drogen. Die rauschhafte Wirkung mancher Pilze ist bekannt, deshalb ist der Pilz im Traum auch ein Symbol für rauschartige, ekstatische Zustände. Hierbei kann auch der Liebesrausch gemeint sein, was dem Pilz auch eine sexuelle Symbolik verleiht.
 
Siehe Champignons Drogen Gift Hautpilz Schimmelpilz

  • Pilze im Haus zeigen die Angst davor, dass eine riskante Entscheidung sich negaiv auf die Gesundheit auswirken könnte.
  • Der giftige Pilz kann vor der Hinterlist falscher Freunde warnen.
  • Wenn wir als Kenner Pilze sammeln, kennen wir unsere eigenen Schwächen, aber auch die unserer Mitmenschen und ziehen daraus Nutzen.
  • Essen wir Pilze, müssen wir uns mit kleineren Erfolgen begnügen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pilze sind ein sexuelles Symbol; man darf sich nicht durch Verführung vergiften lassen; ansonsten verheißen sie die Gunst des Glücks, ermahnen aber auch zu absoluter Ehrlichkeit, weil sonst ein Mißgeschick eintreten kann; sie warnen auch vor Hast und Begierde in Vermögensdingen, denn das Geld könnte sich in Gerichtskosten und leeren Vergnügen verflüchtigen;
  • einen eßbaren Pilz sehen: in der Wahl seiner Freunde soll man vorsichtig sein; man wird unscheinbare, aber einflußreiche Freunde haben;
  • giftige Pilze sehen: Warnung vor der Heimtücke anderer;
  • Pilz aus dem Boden schießen sehen: man wird laufend von angenehmen Ereignissen überrascht;
  • Pilze sammeln: man wird sein Glück abseits vom Lärm der Welt finden; auch: man sollte lieber mit seinem bescheidenen Gewinn zufrieden sein, als weiter hochfliegenden Plänen nachzujagen;
  • sich selbst beim Pilze sammeln sehen: die Vorhaben werden vom Erfolg gekrönt sein;
  • Pilze essen: verspricht gutes Vorwärtskommen, wenn man in geschäftlichen Angelegenheiten Vorsicht walten läßt; auch: ein schmachvolles Liebesabenteuer steht bevor;
  • aus Versehen einen giftigen Pilz verzehren: Warnung vor einem großen Unglück;
  • Träumt eine junge Frau von Pilzen, überschreitet sie bei ihren Vergnügungen die Grenzen der Schicklichkeit.
(arab.):
  • Pilze aus dem Boden schießen sehen: man wird von mehreren Ereignissen angenehmer Natur überrascht werden.
  • giftige Pilze sehen: ein Glückspilz wird dich ausstechen. In der Nähe sind feindlich gesinnte Personen, die gegen einem etwas planen. Man sollte sich daher vor allzu großer Vertrauensseligkeit und Leichtgläubigkeit in acht nehmen.
  • eßbare Pilze sammeln: dein Fleiß wird belohnt werden.
  • Pilze sammeln, die ungenießbar sind: du willst einem Nachbarn Böses antun. tu es nicht, den Schaden hättest du selbst.
  • sich Pilze sammeln sehen: man sollte hochfliegende Pläne aufgeben und sich mit bescheidenem Gewinn zufrieden geben.
  • Pilze essen: du kommst in behagliche Verhältnisse; auch: gib acht, was du tust, sonst hast du Schaden.
(persisch):
  • In Ihrer Umgebung wirken feindliche Kräfte gegen Sie. Seien Sie weniger vertrauensselig und vor falschen Freunden auf der Hut.
(indisch):
  • Pilz sehen: durch die Gunst eines Freundes wirst du zu Ansehen gelangen.

WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, Detailsauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung;
Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?
 
Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft vergeblich anrennt; das kann daran liegen, dass man sie auf falsche Weise zu lösen versucht.

Siehe Berg Beton Ecke Felsen Haus Mauer Nische Riß Steine Tapete Wall Zement Zimmer

  • Eine Wand im Haus kann Informationen über unsere Verhaltensweise, Überzeugungen und Einstellungen enthalten. Dabei handelt es sich um Gedanken und Gefühle, die uns nicht uns selbst sein lassen, oder die verhindern, dass wir unsere Hemmungen ablegen können. Was macht uns individuell oder einzigartig von anderen?
  • Eine Schlafzimmerwand deutet auf unsere intimen und privaten Gedanken unserer Charakters. Sie kann auch auf unserer geheimen Abneigungen und Antipathien hinweisen.
  • Rote Wände stellen sehr negative Hemmungen oder Blockaden dar, an denen man unbedingt arbeiten sollte.
  • Eine Betonwand ist ein Zeichen dafür, dass man auf ein festes Hindernis stoßen wird. Jemand hat sich entschlossen, uns zu stoppen oder davon abzuhalten, unsere Ziele zu verfolgen. Wir werden erhebliche Anstrengungen unternehmen müssen, um andere von unseren Plänen zu überzeugen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wand sehen: gilt als ein unübersteigbares Hindernis; man wird etwas Erstrebtes nicht erreichen können;
(arab.):
  • Wand allgemein: deine Stellung läßt sich nicht lange Halten.
  • plötzlich vor einer Wand stehen: Man muss sich auf unüberwindbare Hindernisse gefaßt machen, die sich den Zielen entgegenstellen. Es wäre nicht klug, dagegen anzurennen.
  • vor einer Wand stehen: man sollte sich darauf besinnen, dass man nicht in allen Dingen Recht behalten und seine Vorstellungen verwirklichen kann; man sollte seine Möglichkeiten realistischer einschätzen, Hindernisse türmen sich auf.
  • Wand erklettern: trotz Schwierigkeiten erreichst du dein Ziel.
  • Wand aufbauen: du hast Streit mit deiner Liebe.
  • einstürzende Wand: alle Hindernisse sind beseitigt, Erfolg.
(indisch):
  • Wand sehen: es sind fast unüberwindbare Hindernisse da.
  • spanische Wand: du wirst die Wahrheit bald erforschen.
SCHIMMELPILZ = zerplatzte Hoffnungen, schimmelpilzbefürchten ein Lebensabschnitt sei Zeitverschwendung gewesen

Zu Schimmel {Pferd}   Assoziation: Depression, zerplatzte Hoffnungen; Fragestellung: Was hat mich enttäuscht? Welche Chancen habe ich verpasst?   Schimmelpilz im Traum deutet darauf hin, dass wir befürchten, ein Abschnitt unseres Lebens sei reine Zeitverschwendung gewesen. Jemand oder etwas ist uns nicht gut genug. Wir fühlen uns wertlos oder als Verlierer, weil wir glauben unsere Chancen nicht genutzt zu ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
SCHLEIM = eine schleimige Haltung, schleiman einer völlig faden Angelegenheit beteiligt sein

Assoziation: Unreine Emotionen. Fragestellung: Welche Gefühle bin ich zu läutern bereit?   Schleim im Traum stellt unangenehme Gefühle dar, weil man sich vor etwas ekelt, das einem hilft. Sich durch ein überraschendes Verhalten angewidert fühlen, obwohl es zum über den Berg kommen notwendig ist. Sich nur noch mit Unehrlichkeit schützen können, obwohl man dies nicht will.   Oft verweist geträumter ... weiter
GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit. Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?   Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Nase Nachbar Braun Fragen Hemd Finden Ekel Wachstum Erinnerung Kehren Wohnzimmer Wahrheit Oben Wache Witz Mittelpunkt Ttt

 

Ähnliche Träume:
 
20.01.2024  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Pilze
Ich bin auf einer Straße, Jemand ist mit dabei. Ein kleines Mädchen, vielleicht meine Schwester? . Ich sehe am Straßenrand Pilze. Ich laufe hin, will sie einsammeln, aber sie sind giftig, obwohl sie aussehen wie essbare Pilze.
 

26.02.2021  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Graf und Pilze
Ich sehe einen hohen roten Granit Grabstein auf dem Flügel sind. Kein Name, dann helle fliegende kleine Pilze oder Hütchen
 

16.03.2020  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
viele herrliche pilze im wald sammeln
ich habe viele,viele wunderschöne Maronen Pilze gesammelt.Ich hatte so viele gefunden und konnte mir die schönsten aussuchen
 

21.11.2019  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Pilze sammeln
Ich war mit Arni an einem Tisch und wir haben uns verschiedne Pilze angeguckt die man essen kann und wie sie aussehen und waren erstaunt sie viele es gibt und sie ähnlich sie aussehen. Danach war ein Szenenwechsel und ich war mit einem Fahrrad unterwegs und wollte es an einer Straße, es war wie die Rosenthaler Hauptstrasse. Ich wollte zu einem Haus auf der anderen Seite und parke mein Fahrrad. Ich wollte mein Handy am Fahrrad laden und dann da lassen. Ich verstecke es unter Klamotten im Korb auf dem Gepäckträger. Christine P. Kam vorbei und wollte es klauen, ich hatte aucj Angst das es ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung