joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1109
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 08.01.2015
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Hemden sind verschwunden

Bin an meinem neuen Arbeitsplatz. Habe dort einen Platz zum schlafen bekommen, weil es aber schneit, lege ich mich weiter in den Raum. Dort liegen mehrere Leute. Sie arbeiten ebenfalls hier.
Ich will duschen, das Wasser ist warm, doch als ich fertig bin sind alle meine Hemden verschwunden. Bekomme von dem Mann ein braunes Hemd und eine Kappe. Beides ziehe ich sofort an.

Träume können auf verschiedene Weisen interpretiert werden, und ihre Bedeutung hängt oft von persönlichen Erfahrungen und Emotionen ab. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Elemente in deinem Traum:

  • Neuer Arbeitsplatz:

    Der neue Arbeitsplatz könnte auf eine aktuelle Veränderung oder Herausforderung in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in einer neuen Umgebung oder Rolle anpassen musst.
  • Platz zum Schlafen:

    Die Tatsache, dass du einen Platz zum Schlafen am Arbeitsplatz bekommst, könnte auf das Bedürfnis nach Erholung oder einem Gefühl der Sicherheit hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass Arbeit oder persönliche Verpflichtungen deine Ruhezeit beeinflussen.
  • Schnee:

    Schnee in einem Traum kann auf Klarheit, Reinigung oder eine frische Perspektive hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, Klarheit in einer Situation zu finden oder dass etwas in deinem Leben "auf Eis liegt".
  • Leute im Raum:

    Die Anwesenheit von anderen Menschen im Raum, die ebenfalls dort arbeiten, könnte auf soziale Interaktionen, Teamarbeit oder gemeinsame Anstrengungen in deinem aktuellen Umfeld hinweisen.
  • Duschen und verschwundene Hemden:

    Das Duschen im Traum könnte auf das Bedürfnis nach Reinigung oder Erneuerung hindeuten. Das Verschwinden der Hemden könnte auf Gefühle von Verlust oder Unsicherheit hindeuten, besonders wenn Kleidung oft als äußere Darstellung unserer Identität betrachtet wird.
  • Braunes Hemd und Kappe:

    Die Farbe Braun kann auf Erdung, Stabilität oder Einfachheit hinweisen. Das Anziehen des braunen Hemdes und der Kappe könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, dich anzupassen oder eine gewisse Stabilität inmitten von Veränderungen zu finden.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du in einer neuen Situation oder Umgebung eine Anpassung durchmachst. Der Verlust der Hemden und das Anziehen neuer Kleidung könnten auf Veränderungen in der Selbstrepräsentation oder Identität hinweisen. Überlege, wie diese Symbole mit deiner aktuellen Lebenssituation in Verbindung stehen könnten und welche Gefühle sie in dir hervorrufen.

VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.
 
Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. Traumarbeit kann uns jedoch dabei helfen, die Informationen, die unser Unterbewußtsein uns mitzuteilen versucht, zu "fixieren".

Wie ein Kind Zauberei für bare Münze nimmt, erleben auch wir den Traumzustand als völlig real. Wenn Bilder in einem Traum plötzlich verschwinden, werden sie manchmal mit dem Aufwachen wieder greifbarer.
 
Spirituell: Der menschliche Geist besitzt große magische Fähigkeiten, was in Träumen, in denen Dinge verschwinden und dann vielleicht wieder auftauchen, zum Ausdruck kommt.
 
Siehe Finden Magie Suchen Untertauchen Verlassen Verlieren Verstecken Verwandlung Zauberer

  • Wenn Personen oder Sachen im Traum vor unseren Augen verschwinden, sind damit Aspekte des Lebens gemeint, denen wir zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wir haben das Gefühl nicht genug Zeit mit einer Person oder Situation verbracht zu haben, oder dass eine Chance viel zu schnell vergangen ist. Alternativ kann das Verschwinden einer Person oder eines Objekts auch das Verblassen des Interesse reflektieren.
    • Wenn im Traum jemand verschwindet, kann dies ausdrücken, dass in unserem wirklichen Leben viele Zweifel bestehen. Egal, um wen es sich handelt, solch ein Traum weckt viele Zweifel in uns und wir beginnen uns zu fragen: Was kann es bedeuten? Das Träumen von vermissten Menschen ist meist damit verbunden, dass im Alltag etwas aus unsererm Leben verschwinden wird. Das muss nicht immer etwas Schlechtes sein. Wenn wir etwa eine Depression oder unsere Angst vor etwas verlieren, ist dies ja durchaus positiv zu werten.
      • Ein Traum, in dem wir nach einer plötzlich verschwundenen Person gesucht haben, deutet darauf hin, dass wir in Wirklichkeit etwas Ernstes vergessen werden.
      • Wenn im Traum ein Kind verschwindet, ist dies eine Warnung vor der Unfähigkeit, unsere Pläne umzusetzen. Ein erhofftes Geschäft wird sich als Mißerfolg herausstellen.
      • Das Verschwinden von Verwandten und Freunden kündigt eine Enttäuschung über ein gut durchdachtes Geschäft und die Annäherung an eine düstere Zukunft an.
    • Wenn ein Objekt oder Gegenstand unerwartet aus unseren Händen verschwindet, sagt dies unsere Unzufriedenheit und unseren Ärger in einer Angelegenheit voraus, weil wir einfach nicht mehr erreichen können.
    • In Millers Traumbuch sagt das Verschwinden eines Autos die Zerstörung von Hoffnungen und vielen Plänen voraus, was die Zukunft stark beeinflussen wird.
  • Selbst vor anderen verschwinden, weist auf Minderwertigkeitsgefühle. Wir werden von den anderen übersehen oder vertreten irrelevante Ansichten. Meist deutet es jedoch darauf hin, dass wir uns vernachlässigt fühlen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Das Verschwinden von Fotos in einem Traum deutet darauf hin, dass man im Geschäft vorsichtiger sein muss. Das hängt mit dem schlechten Benehmen zusammen, wenn man vergisst, was Gewissen und Ehre sind.
(arab):
  • dein Gewissen ist nicht rein.
(indisch):
  • du wirst bestohlen.

HEMD = Benehmen und Manieren, Detailssich auf eine bestimmte Art verhalten

Assoziation: Klasse, Etikette.
Fragestellungen: Was für ein Persönlichkeitstyp bin ich?
 
Hemd im Traum steht für die Lebensart oder den Lebensstil des Träumenden. Hemdtyp und Farbe geben Auskunft über Ausdrucksweise, Umgangsformen, wie man sich entscheidet oder wie man sich verhalten wird. Hemd verkörpert oft sexuelle Bedürfnisse, die zu stark sind, als dadd man sie länger unterdrücken dürfte; damit kann Angst vor einer Bloßstellung verbunden sein. Allgemein kommt darin häufig die Angst zum Vorschein, sich eine Blöße zu geben, eine Schwäche zu zeigen.

Hemd und Bluse symbolisieren allgemein Begierden, Leidenschaften und Bestrebungen, die sich nicht auf den sexuellen Bereich beschränken. Die symbolische Bedeutung hängt weitgehend von dessen Farbe, dessen Muster und dessen Zustand ab. Symbol für die Rolle, die man spielt, für das Image {das Traumhemd sieht so aus, wie man selbst gern gesehen werden möchte} - und im negativen Traum die Angst vor dem Imageverlust.
 
Siehe Anziehen Anzug Bluse Farben Kleidung Kragen Kravatte Manschetten Nachthemd Nacktheit Shirt

  • Im Traum ein Hemd anziehen, verspricht Hilfe in einer wichtigen Angelegenheit. Oft steckt dahinter die Botschaft, dass sich das Leben verbessern wird.
    • Von einem weißen Hemd träumen, stellt eine ehrliche und aufrichtige Persönlichkeit dar. Es gilt als Zeichen des Glücks. Wer ein weißes Hemd trägt, darf mit Hoffnung in die Zukunft blicken. Es kann auch Fröhlichkeit, Phantasie und Bekanntschaft wiederspiegeln. Vielleicht ist man finanziell so gut gestellt ist, dass man nicht mehr darauf angewiesen ist, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
    • Ein schwarzes Hemd anhaben, zeigt die Notwendigkeit, seine innere Person zu erkennen, um besser mit Schuldgefühlen, Schmerz, Hass, Trauer und Selbstmitleid umgehen zu können. Es kann auch auf Knechtschaft hinweisen. Die Beseitigung negativer Umstände und die Entscheidung, sich mehr auf das Positive zu konzentrieren, wird schnell eine Erleichterung bringen.
    • Ein Baumwollhemd bedeutet eine unangenehme Veränderung, aber man wird damit zurechtkommen und die richtigen Entscheidungen treffen.
    • Ein sauberes Hemd oder T-Shirt besagt, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen. Vielleicht werden wir unsere Ausbildung beenden oder einen neuen Job bekommen. Mag sein, dass es problematische Phases geben wird, aber der Erfolg wird dazu führen, dass wir unsere Erwartungen schneller verwirklichen werden, als wir es uns vorstellen können.
    • Ein schmutziges oder zerrissenes Hemd, deutet eine leichtfertige, oberflächliche Lebensweise an, die man ändern sollte. Wer sich in einem schmutzigen oder zerrissenen Hemd sieht, dem ist eigentlich alles egal. Ein zerrissenes Hemd, bedeutet auch Armut. Wenn das Hemd fleckig ist, werden Unannehmlichkeiten und Probleme angezeigt. In der Regel ist ein schmutziges Hemd eine Warnung vor Menschen, die versuchen, einen zu täuschen.
    • Sein Hemd wechseln, kann den Wunsch nach einem erotischen Abenteuer anzeigen. Wer es wechselt, will im Wachleben vielleicht die Gesinnung ändern.
    • Unterhemd und Unterrock bringen das innere Wesen und unbewußte Gefühle zum Ausdruck.
  • Das Hemd ausziehen, warnt vor Enttäuschungen und Mißerfolgen. Zieht man sein Hemd aus, kann dies ein Zeichen von Krankheit oder Beleidigung sein. In manchen Fällen kann diese Symbolik auch für Depressionen und einen möglicher Tod stehen.
  • Nichts als nur ein Hemd anhaben, bezeichnet die Angst, bloßgestellt zu werden. Hier und da gilt es auch als Bloßstellen im erotischen Sinn.
  • Ohne Hemd dastehen, oder es verlieren stellt Verlegenheit, Beschämung oder eine Zwickmühle dar; Auch: Man wird dazu gezwungen, mit der Wahrheit rauszurücken.
  • Hemd waschen ermahnt, sich nicht mit Menschen einzulassen, die einem schaden. Wer selbst sein Hemd wäscht, der will glänzen {in der Liebe?}. In jedem Fall möchte man in der Öffentlichkeit gut aussehen
  • Hemd bügeln zeigt an, dass man beliebt und angesehen ist. Auch: Man will bewundert werden.
  • Viele Hemden legen nahe, dass man geselliger sein und mehr Zeit mit seinen Freunden verbringen sollte. Solch ein Traum kann auch neue Freundschaften ankündigen. Mehrere Hemden sehen signalisiert das Bedürfnis nach mehr Geselligkeit und Freunden.
  • Hemden, die auf der Leine oder im Schrank hängen, sagen neue Freundschaften voraus.
  • Das letzte Hemd ist sprichwörtlich und deutet an, dass das Hemd für etwas Naheliegendes und eigentlich Unverzichtbares stehen kann. Wer sich um Bloßstellung keine Sorgen macht, der gibt sein letztes Hemd für andere.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hemd: erotisch unruhiger und offensiver Traum; auch Angst oder Wunsch, bloßgestellt zu werden;
  • viele schöne Hemden sehen: kündet baldige Heirat oder neue Freundschaften an;
  • ein seidenes Hemd tragen: man wird in mißliche finanzielle Verhältnisse geraten;
  • ein schmutziges Hemd sehen: warnt vor ansteckenden Krankheiten;
  • ein schmutziges Hemd tragen: deutet auf Liederlichkeit hin; auch: es wird einem eine Schande oder Untat angelastet, von der man sich nicht so schnell befreien kann;
  • ein zerrissenes Hemd sehen: steht für Unglück und ein elendes Umfeld; man ist viel zu leichtfertig;
  • ein zerrissenes Hemd tragen: Schutz gegen Anfeindungen;
  • Hemd waschen: ferner warnt dies vor unvorsichtigem Sprechen und Handeln; man gerät in schlechte Gesellschaft;
  • Hemd bügeln: man wird sich beliebt machen;
  • ein neues Hemd anziehen: bald Glück in der Liebe haben;
  • ein Hemd anziehen: bedeutet Befreiung von Sorgen; man ist in seiner Umgebung beliebt;
  • sein eigenes Hemd anziehen: man hat sich durch Untreue von seinem Schatz innerlich entfremdet;
  • Hemd ausziehen: verkündet Ärgernis, bittere Enttäuschung, auch Krankheit;
  • Hemd wechseln: man wird seinen Liebhaber oder die Liebhaberin wechseln;
  • in einem Hemd herumlaufen: man wird Glück in der Liebe haben;
  • Hemd verlieren: bedeutet Schmach im Geschäft und in der Liebe;
  • Träumt eine Frau von einem Hemdchen, bedeutet das, dass sie sich unschönen negativen Klatsch über sich anhören muss.
(arab.):
  • Hemd sehen oder tragen: Geheimnisse erfahren.
  • Hemd anziehen: Unangenehmes wird dir fernbleiben; du hast gut vorgesorgt, der Gewinn kommt.
  • Hemd ausziehen: du wirst Vorteile preisgeben; auch: achte auf deine Gesundheit, es kündigt sich eine Krankheit an; auch: du gibst dir eine unnötige Blöße. Gefahr!
  • sich in einem Hemd herumlaufen sehen: man darf Hoffnungen auf eine glückliche Liebe hegen.
  • Hemd beschmutzen: große Unannehmlichkeiten.
  • schmutziges Hemd anhaben: Warnung, die Umwelt könnte einem eine Schande zufügen, von der man sich nicht so leicht zu reinigen vermag.
  • schmutziges Hemd sehen: lasse dich von unanständigen Personen nicht verleiten, hüte deine Ehre.
  • zerrissenes Hemd: vereitelte Hoffnung.
  • Hemd nähen: Glück in der Liebe und Ehe.
  • Hemd waschen oder bügeln sehen oder dies selbst verrichten: du wirst dich durch dein Benehmen sehr beliebt machen, häusliches Glück; auch: du hast eine heimliche Liebe.
  • Hemd trocknen: eine fröhliche Gesellschaft kommt zu dir.
(indisch):
  • Hemd anziehen: Trost und Hilfe stehen dir sehr nahe.
  • Hemd ausziehen: du hast einen Kranken in deinem Haus.
  • zerrissenes Hemd: deine Hoffnungen werden sich leider nicht erfüllen.
  • Hemd nähen: d u hast eine glückliche Liebe.
  • Hemd waschen: in deinem Haushalt wohnt Glück und Frieden.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
ARBEITSPLATZ = sich um etwas kümmern sollen, arbeitsplatzum keine Rückschkäge zu erleiden

Assoziation: Verpflichtungen oder Verantwortlichkeiten; Fragestellung: Worum muss ich mich kümmern, um keine Rückschkäge zu erleiden?   Arbeitsplatz im Traum ist ein Zeichen dafür, dass wir uns zu etwas sehr verpflichtet und verantwortlich fühlen. Arbeitsplatz kann manchmal auch als Warnung vor einer Person oder Situation stehen, auf die wir besonders achten müssen, weil wir sonst den Verlust des Status, der Macht ... weiter
BRAUN = Erdverbundenheit, braunsich von schlechten Gedanken und Lebenslagen befreien können

Assoziation: Materielle Welt, Sicherheit. Fragestellung: Was in meinem Leben bedarf der Organisation?   Braun im Traum gilt als Farbe der Erdverbundenheit und Sinnlichkeit und taucht oft bei naturverbundenen Menschen in Träumen auf. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus den weiteren Begleitumständen. Manchmal kann die Farbe auch auf eine Wende im Leben hinweisen, die auch ungünstig ausfallen kann. Wer sich ... weiter
DUSCHE = die Reinigung des Gewissens, duscheeine Art oberflächliche Befreiung von Schuldgefühlen

Assoziation: Reinigung, Fortspülen. Fragestellung: Wovon will ich mich reinwaschen?   Dusche im Traum symbolisiert die Reinigung des Gewissens und die Regeneration des Körpers und der Seele. Duschen ist jedoch weniger gründlich als das Baden im See - und weist so auf eine oberflächliche Befreiung von eventuellen Schuldgefühlen hin. Wir sollen zu größerer Gewissenhaftigkeit und Ausdauer ermahnt werden. ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
LEUTE = Beziehungen zu Menschen, leutesein Verhalten den Gefühlen anderer besser anpassen sollen

Leute im Traum, stellen Gedanken, Gefühle oder Situationen dar, die man noch nie zuvor erlebt hat. Oder sie reflektieren verborgene oder verdrängte Aspekte von einem selbst. Wobei zur Deutung Dinge weiterhelfen: etwa das Verhalten, deren Gesichtszüge oder auch ihre Kleidung.   Von Leuten träumen, stellt die Notwendigkeit dar, sein Verhalten den Gefühlen anderer besser anzupassen. Den Gruppenzwang zu erfüllen oder ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Neu Waerme Platz Kappe 0+arbeiten

 

Ähnliche Träume:
 
29.03.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Hemden
Viele gebrauchte hellblaue Herrenhemde finden.Eigene Oberkleidung verschwunden
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung