joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 74
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 07.08.2023
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Begegnung mit Stephan

Die U-Bahn war überfüllt also habe ich beschlossen eine andere zu nehmen
Da war es aber auch recht voll.
Ich steige aus, die Menschenmenge bewegt sich harmonisch (kein anrempeln)
Dann sehe ich von hinten jemanden den ich kenne, überlege kurz, denke es ist jemand aus der Schulzeit…
Dann geh ich zu ihm und sage: wir haben uns ja lange nicht gesehen…
Dann erkenne ich ihn, es ist mein verstorbener Mann. Er sieht gut aus, aber auch älter, als ich ihn gekannt habe
Er sieht mich an und sagt: du sollst hier nicht sein.
Wir betreten einen Raum, alle setzten sich. Ich platziere einen Stuhl neben ihn und will mich setzten und mich mit ihm unterhalten. Er sagt: ich bin jetzt Arzt in Harburg.
Dann kommt eine Frau, die mich mitnimmt und sagt: hier ist noch ein Stuhl frei. Wir setzen uns ans andere Ende des Raumes.
Dann wird Feueralarm ausgelöst. Ich gehe mit dieser Frau aus dem Gebäude raus. Immer wieder steigen zischend Flammen auf. Die Frau sagt: du brauchst keine Angst zu haben. Und ich antworte: ich wieß, das ist die Heizung… und wache auf.

Dein Traum enthält viele symbolische Elemente, und Träume mit Verstorbenen können oft mit Emotionen, Erinnerungen und dem Verarbeitungsprozess von Verlusten in Verbindung stehen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die verschiedenen Teile deines Traums:

  • Überfüllte U-Bahn:

    Eine überfüllte U-Bahn könnte auf Gefühle von Enge, Stress oder Unbehagen hinweisen. Das Entscheiden, eine andere U-Bahn zu nehmen, könnte auf den Wunsch nach Veränderung oder Entlastung hindeuten.
  • Harmonische Menschenmenge:

    Die harmonische Bewegung der Menschenmenge könnte darauf hinweisen, dass du in deinem Leben nach einem Gleichgewicht oder einer reibungslosen Fortbewegung suchst.
  • Verstorbener Mann:

    Das Treffen mit deinem verstorbenen Mann könnte auf ungelöste Emotionen, Erinnerungen oder den Wunsch hinweisen, mit ihm zu kommunizieren. Seine Aussage "du sollst hier nicht sein" könnte auf eine Trennung zwischen der Welt der Lebenden und der Toten hinweisen.
  • Gespräch über seine Veränderungen:

    Die Aussage deines verstorbenen Mannes, dass er jetzt Arzt in Harburg ist, könnte symbolisch für persönliche Veränderungen oder Entwicklung stehen, die du vielleicht nicht mitbekommen hast.
  • Feueralarm und Flammen:

    Der Feueralarm und die Flammen könnten auf Emotionen von Angst, Unsicherheit oder sogar Transformation hinweisen. Die Erklärung, dass es nur die Heizung ist, könnte darauf hinweisen, dass es in deinem Leben vielleicht Herausforderungen oder Veränderungen gibt, die zwar intensiv erscheinen, letztendlich aber nicht bedrohlich sind.

Ausblenden

MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
ARZT = Diagnose und Heilung, arzteine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die wir uns mehr Zeit nehmen müssen. Wenn wir im Traum einen Arzt ... weiter
STUHL = Inaktivität, Entspannung und Passivität, stuhlsich nach Ruhe und Erholung sehnen

Assoziation: Inaktivität, Entspannung, Passivität. Fragestellung: Was behagt mir?   Stuhl im Traum sagt "Nein" zu einer Entscheidung. Situationen, bei denen wir uns bewusst sind, dass wir nicht daran teilnehmen wollen, oder darauf warten, dass wir aus ihnen austeigen können. Oder wir sitzen etwas Ärgerliches einfach aus und verhalten uns dabei so, dass wir uns wohl fühlen. Oft steht dahinter auch eine Haltung, die ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
FLAMME = die Intensität einer unproblematischen Leidenschaft, flammeeine Sache am Leben erhalten

Assoziation: Inspiration, intensive Emotionen. Fragestellung: Welche Gefühle drängen danach, zum Ausdruck gebracht zu werden?   Flammen im Traum stellen die Intensität einer unproblematischen Leidenschaft dar. Das Feuer, welches unser Herz oder die Motivation erwärmt. Sie gilt auch als Indikator für die Qualität der Lebensenergie oder deutet an, wie gut wir eine Leidenschaft am Leben halten können. Auch: Das ... weiter
GEBAEUDE = Lebenskonstruktionen, gebaeudeÜberzeugungen, die auf langjährigen Erfahrungen beruhen

Gebäude im Traum repräsentieren unsere Lebenskonstruktionen. Dies sind Einstellungen und Glaubenshaltungen, die wir aufgrund unserer Erfahrungen, Sinneswahrnehmungen und oft aufgrund unserer familiären Gewohnheiten und Bräuche ausgebildet haben. Ebenso wie man über einen Menschen viel erfahren kann, wenn man sein persönliches Umfeld kennenlernt, so spiegeln auch Gebäude in Träumen unseren Charakter, Hoffnungen und ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Menschenmenge Ende Bewegen Freiheit Wache Setzen Harmonie Steigen Ubahn

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung