joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 525
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.01.2020
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Todestraum ein:

Mein Freund kämpft gegen einen Soldaten

Mein bzw. unser (schwule Dreierbeziehung) Freund kämpft um Leben und Tod mit einem Soldaten. Der Soldat hat keine Füße, ist aber auf seinen Beinstümpfen behende unterwegs und kein zu unterschätzender Gegner. Eigentlich ist der Kampf entschieden, weil mein Freund den Soldaten mit dem Messer an der Beinschlagader verletzt hat. Beide stürzen, der Soldat auf meinen (zierlich gebauten) Freund. Ich bin anscheinend der Kommentator des Kampfes und weise die Zuschauer darauf hin, dass der Soldat erst die Niere und dann auf den Rahmen (ich benutze dieses Wort, aber weiss nicht, was damit gemein ist) von meinem Freund stürzt. Dann wache ich schweissgebadet auf.
Kommentar: comment
Ich lebe mit meinem Mann und unserem gemeinsamen deutlich jüngeren Freund (könnte vom Alter unser Sohn sein) in einer Dreierbeziehung. Mein Mann und ich sind schon über 20 Jahre zusammen, unseren Freund kenne ich ca. 10 Jahre und mein Mann ca. 3 Jahre.

Nachdem unser Freund vor zwei Jahren beim Sex mit anderen Männern einen sehr schweren Unfall mit beinahe tödlichem Ausgang erlitten hat (innere Verletzung durch zu harte Sexpraktiken), haben wir ihm angeboten, mit uns zusammenzuleben. Wir wollten ihm v.a. in der schweren Zeit Familie und Rückhalt geben, denn er hat den Unfall zwar überlebt, aber mit bleibenden Beeinträchtigungen, u.a. hatte er einen künstlichen Darmausgang für ein halbes Jahr, und bestimmte Spielarten kann er nie wieder machen.

Meine Eltern und meine Schwester lehnen diese Dreierbeziehung ab und haben kaum noch Kontakt mit uns. In der Familie unserers Freundes werden wir gut aufgenommen. Zu der Mutter meines Mannes haben wir ohnehin wenig Kontakt, aber sein Bruder akzeptiert uns auch zu dritt. Auch im Freundeskreis werden wir als Trieja/Triade angenommen und akzeptiert.

Letztes Jahr haben mein Mann und ich geheiratet, keiner aus meiner leibliche Familie hat an der Feier teilgenommen. Diese Tatsache hat uns lange Zeit immer wieder gedanklich beschäftigt.

Träume können auf verschiedene Weisen interpretiert werden, und sie spiegeln oft tiefere emotionale oder psychologische Zustände wider. Hier sind mögliche Interpretationsansätze für deinen Traum:

  • Symbolik des Kampfes:

    Der Kampf zwischen deinem Freund und dem Soldaten könnte metaphorisch für die Herausforderungen und Schwierigkeiten stehen, die ihr als Dreierbeziehung durchlebt habt. Das Fehlen der Füße des Soldaten könnte darauf hinweisen, dass dieser Konflikt auf bestimmte Weise gehandicapt ist oder nicht auf klaren Fundamenten basiert.
  • Kampf um Akzeptanz:

    Der Soldat, der ohne Füße behände ist, könnte symbolisieren, dass selbst scheinbar beeinträchtigte oder herausfordernde Aspekte der Beziehung noch relevant sind. Der Kampf auf Leben und Tod könnte die tiefen emotionalen Implikationen darstellen, die mit der Akzeptanz durch deine leibliche Familie verbunden sind.
  • Kommentatorrolle:

    Deine Rolle als Kommentator könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, die Situation zu verstehen und anderen zu erklären, warum die Dreierbeziehung wichtig und lebenswert ist. Die Betonung der Niere und des Rahmens könnte metaphorisch für die emotionalen und sozialen "Organe" eurer Beziehung stehen.
  • Persönlicher Stress und Verarbeitung:

    Träume können auch auf persönlichen Stress und die Verarbeitung von Emotionen hinweisen. Der Unfall eures Freundes und die Ablehnung durch deine leibliche Familie könnten Einfluss auf deine Träume haben.
Es ist wichtig zu betonen, dass Trauminterpretationen individuell sind und verschiedene Schichten von Bedeutungen haben können. In diesem Fall könnten persönliche Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen in den Traum eingeflossen sein. Es könnte auch hilfreich sein, sich bewusst mit den emotionalen Aspekten der Beziehung und den Auswirkungen der familiären Ablehnung auseinanderzusetzen.

Ausblenden

FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden.
Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?
 
Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - gerichtet an die als Freund geträumte Person, die sich auf momentane Situationen oder Konflikte beziehen.
 
Freund {Freundschaft} kann auf eine tatsächliche Gefühlsbeziehung hinweisen; die Begleitumstände spiegeln dann wider, wie es darum im Alltag wirklich bestellt ist. Gibt es dafür keine Anhaltspunkte, kann der Freund im Traum häufig die eigene Persönlichkeit verkörpern; auch dabei sind die Begleitumstände zu beachten, die auf innere Harmonie oder Ablehnung von Teilen des Selbst hinweisen können.

Wenn Freunde eine Rolle im Traum spielen, dann muss man sich folgende Fragen stellen: Erstens, welche Beziehungen hat man im Alltag zu dem Freund im Traum, und zweitens, was symbolisiert dieser Freund für uns {beispielsweise: Sicherheit, Unterstützung und Liebe}?
 
Häufig heben Freunde in unserem Traum einen bestimmten Teil der Persönlichkeit hervor, den wir uns genau anschauen, verstehen und mit dem wir auf die eine oder andere Weise ins reine kommen müssen. Freunde stehen dabei für unsere vertrauten und positiven Seiten. Der Freund oder die Freundin sind meist Schatten unseres Ichs, ständige Begleiter auf unserem Lebensweg, die gern im falschen Augenblick eingreifen und uns in schlechtes Licht rücken. Sie tragen oft nur deren Züge, entpuppen sich dann jedoch möglicherweise als unsere Intimfeinde, die uns eins auswischen möchten.
 
Spirituell: Freunde im Traum erleichtern die spirituelle Suche.
 
Siehe Bekannte Ex Fremder Freundschaft Kamerad Schüler Vertrauen

  • Einen Freund sehen oder treffen, soll freudige Ereignisse in bevorstehender Zeit ankündigen. Einen Freund in einem Traum zu sehen, ohne mit ihm zu sprechen, deutet darauf hin, dass es jemanden gibt, der bereit ist, uns ohne Bedingungen zu helfen. Wenn er sich jedoch im Traum von uns wegbewegt, bis er außer Sichtweite ist, oder sich im Dunkeln auflöst, wird uns niemand Hilfe anbieten.
    • Vom besten Freund träumen, stellt die Überzeugung dar, dass eine Angelegenheit positiv ausgehen wird. Was die nahe Zukunft angeht, haben wir ein gutes Gefühl. Er kann auch Fähigkeiten oder Erfahrungen widerspiegeln, die uns das Leben einfacher machen. Im ungünstigen Fall, kann der beste Freund aber auch die letzte Hoffnung in einer schwierigen Situation widerspiegeln.
    • Ein ehemaliger Freund, kann andeuten, dass wir uns mit jemand wiedervereinigen wollen, an den wir besser nicht denken würden. Finger weg! Diese Person ist aus gutem Grund nicht mehr in unserem Leben! Vielleicht haben wir einst absichtlich den Kontakt zu ihm verloren oder er hat uns aus seinem Leben gestrichen. Andererseits kann es auch bedeuten, dass wir kürzlich jemanden getroffen haben, der uns an diesen Freund erinnert.
    • Ein alter Freund bedeutet, dass wir unsere Wünsche und Träume verwirklichen, unsere Probleme von einem engen Freund der Familie gelöst werden und eine Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu Ende gehen wird. Es wird auch gesagt, dass wir von nun an besser schlafen werden.
    • Von Freunden aus der Schulzeit träumen, zeigt normalerweise, dass wir bestimmte Momente aus unserer Kindheit vermissen, die wir gerne noch einmal erleben würden.
    • Von einem Freund aus der Kindheit träumen, mag andeuten, dass wir eine unreife und unsichere Person mit einem sorglosen Lebensstil sind. Oder der Traum offenbart, die große Bedeutung, die wir Freunden und Freundschaften beimessen. Oder wir warnen uns selbst davor, nicht auf Spaß zu verzichten, nicht unserer Kreativität den Rücken zu kehren oder unserer Spontanität keinen Raum mehr zu geben.
    • Ein schon länger verstorbener Freund, weist auf dessen Besonderheit, die am meisten in uns hervorsticht. Es ist aber auch möglich, dass er etwas Positives in uns verkörpert, das wir schon seit Langem verloren haben.
      • Ein Freund, der im Traum stirbt, kann eine bevorstehende negative Veränderung, einen Verlust oder Fehler ankündigen. Dabei ist es von großer Bedeutung, welche Besonderheiten am meisten von diesem Freund verkörpert werden. Denn dies sind die Eigenschaften, die wir brauchen um mit den drohenden Schwierigkeiten fertig zu werden. Es kann aber auch sein, dass diese Person für uns an Einfluß verliert oder ein unangenehmer Wandel bevorsteht.
    • Ein unbekannter Traum-Freund symbolisiert Überzeugungen oder Situationen, die Optimismus und Zuversicht ausstrahlen, oder in irgendeiner Weise hilfreich sind. Ein günstiger kollegialer Aspekt von uns selbst. Er kann auch eine vorteilhafte Situation oder Aufgabe widerspiegeln. Wenn wir uns im Traum mit einer unbekannten Person anfreunden, sagt dies manchmal eine aufrichtige Freundschaft mit jemandem voraus, den wir bald treffen werden. Diese Person wird uns in schwierigen Situationen ein guter Ratgeber und eine große Unterstützung sein.
  • Im Traum mit einem guten Freund Streit haben bedeutet, dass jener andere gemeint ist, der uns übers Ohr hauen will, der große Unbekannte oder der Doppelgänger in uns selbst, vor dem uns das Unbewußte warnen möchte.
    • Mit einem Freund streiten kann auf Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen hinweisen.
  • Wird in der Traumhandlung ein neuer Freund gewonnen, soweist dieses Bild auf zunehmendes Selbstbewußtsein hin oder drückt den Wunsch danach aus.
  • Träumen Frauen von einem Freund, kann damit manchmal der Partner gemeint sein. Wenn eine Frau davon träumt, sehr depressiv zu sein, weil sie nur sehr wenige Freunde hat, deutet dies darauf hin, dass sie mit ihren wirtschaftlichen Bestrebungen keinen Erfolg haben wird, da sie niemanden hat, der ihr hilft.
  • Einem Freund helfen verspricht, dass man selbst Beistand von außen erhalten wird.
  • Mehrere Freunde können das Bedürfnis nach mehr Geselligkeit mit vertrauten Menschen signalisieren.
  • Ein Freund, der sich im Traum ablehnend verhält, kann als Selbstzweifel gedeutet werden.
  • Von einem Freund zu träumen, die sich in ein Tier verwandelt, deutet darauf hin, dass es einen mehr oder weniger versteckten Feind in unserer Nähe gibt, der versucht, seine freundschaftliche Beziehung für egoistische Zwecke zu mißbrauchen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Freunde bedeuten die eigene Person; oft im Sinne von Bruder, Doppelgänger usw..
  • einen Freund haben: man wird Geheimnisse preisgeben.
  • einen Freund sehen und mit ihm sprechen: warnt vor falschen Freunden.
  • Der tote Freund verheißt baldige gute Nachricht, von denen man angenehm überrascht wird; zuweilen kommen darin auch verdrängte Teile der Persönlichkeit zum Ausdruck.
  • mit einem Freund lachen: bedeutet baldige Trennung von ihm.
  • einen verstorbenen Freund sehen: bedeutet unerwartete Neuigkeit.
  • einem Freund helfen: man wird selbst Hilfe erhalten.
  • einem Freund begegnen: eine Warnung vor unüberlegten Handlungen.
  • einen Freund besuchen: bedeutet Heiterkeit.
  • Freund sehen oder von ihnen besucht werden: bedeutet, dass Ehre und Anerkennung dich erwarten.
  • erfolgreiche und glückliche Freunde: angenehme Nachrichten oder Treffen mit diesen oder Angehörigen.
  • von fernen Freunden träumen: ist ein Zeichen, dass du bald von ihnen gute Nachricht bekommen wirst.
  • Freund sorgenvoll sehen: die Angehörigen haben unter Krankheit und Not zu leiden.
  • Freund als Dunkelhäutige sehen: selbst oder Freunde werden eine schlimme Krankheit oder große Sorgen bekommen.
  • mit mehreren Freunden zusammensein: kündet den Besuch von Menschen an, die man gerne sieht.
  • dunkel gekleidete Freunde in flammenrotem Licht: Unerfreuliches wird ans Tageslicht kommen, was einem Kummer beschert; auch Freunde sind daran beteiligt.
  • einen Freund mit einem weißen Tuch über dem Gesicht sehen: von jemanden verletzt werden, der sich weiterhin um freundschaftliche Beziehungen mit einem bemüht.
  • mit einem Freund streiten: bedeutet Treulosigkeit eines Freundes.
  • wenn Freunde sich in Tiere verwandeln: Feinde werden dafür sorgen, dass man sich mit Bekannten überwirft.
  • einen verstorbenen Freund sehen: man wird bald überraschende Neuigkeiten erfahren.
  • eine neue Freundschaft schließen: man besitzt wirklich treue Freunde.
(arab.):
  • ein toter Freund: eine unerwartete Neuigkeit erfahren; Glück in allen Lebenslagen.
  • einen lebenden Freund begegnen: man sollte sich vor unüberlegten Handeln hüten; auch: du brauchst einen Helfer für deine Schwierige Lage und findest ihn.
  • lang vermißte Freunde wiedersehen: Trübsal.
  • Freund, mit ihm sprechen: für eine Deutung, achten Sie darauf, was er sagt und tut; auch: du bekommst einen guten Rat und befolgst ihn, dann hast du Erfolg.
  • Freund, der sich von einem verabschiedet: sich bald von ihm trennen müssen.
  • sich selbst von Freunden verabschieden: deine Probleme werden behoben.
  • Freunde begrüßen: gute Nachricht erhalten;
  • leichtfertig eine Freundschaft schließen: du bist unvorsichtig.
  • Freunde finden: Glück.
  • mit Freunden lachen: baldige Trennung.
  • Freund beleidigen: Krankheit.
  • wenn Freunde sterben: bald eine wichtige Nachricht erhalten.
(persisch):
  • Von Freunden und Freundschaft zu träumen läßt auf gesellige Zeiten schließen, die aber von schlechten Nachrichten beendet werden könnten, sofern der Träumende unvorsichtig ist und Fehler begeht. Allgemein regt das Zeichen an, auf eine weiterhin gute Beziehung zu seinen Freunden Wert zu legen und sich dafür auch einzusetzen.

KAMPF = Konflikt und Auseinandersetzung, Detailsfür seine Ziele jetzt alle Kraftreseven benötigen

Assoziation: Konflikt und Auseinandersetzung.
Fragestellung: Welcher Konflikt baut sich in mir auf? Welcher Konflikt löst sich? Welche Teile von mir befinden sich im Kriegszustand?
 
Kampf im Traum stellt einen Konflikt dar, mit dem man sich auseinandersetzt oder sich auseinandersetzen muss. Entweder kämpft man im Wachleben mit einer Person, mit einem Problem oder mit sich selbst. Letzeres kann als innerer Kampf mit widersteitenden Emotionen gedeutet werden.

Kampf kann für Streit in der eigenen Persönlichkeit stehen, die durch gegensätzliche Eigenschaften und Bedürfnisse entzweit wird; man muss dann versuchen, diese Gegensätze auszugleichen. Zurückzuschlagen ist ein natürlicher Verteidigungsmechanismus; fühlt man sich in seinem Alltagsleben bedroht, kann es leicht sein, dass man seine Gefühle auf der Ebene des Traums ausagiert.
 
Spirituell: Das Traumsymbol Kampf ist der Hinweis auf einen spirituellen Konflikt. Man sollte versuchen, herauszuarbeiten, wo und warum es einen Konflikt gibt, und damit feinfühliger umgehen, statt "aus allen Rohren zu feuern". Das Gesetz der sündigen Welt ist das Gesetz des Kampfes.
 
Siehe Angriff Arena Boxen Duell Fechten Gladiator Kampfsport Karate Kolloseum Krieg Prügelei Ringkampf Stierkampf Streit Töten

  • In einem Kampf verwickelt werden: mit seinem Bedürfnis nach Unabhängigkeit konfrontiert sein. Manchmal auch der Versuch, ein Trauma zu bewältigen, oder seine unterdrückte Wut und Frustration anderen Menschen gegenüber zum Ausdruck bringen.
    • Um sein Leben kämpfen, steht für Verzweiflung, intensive Eifersucht oder von jemandem bedroht werden. Menschen, die einen ärgern, in große Verlegenheit bringen oder Versagensängste auslösen. Gegen eine schwere Krankheit ankämpfen oder der verzweifelte Versuchen seinen Job zu retten.
    • Selbst kämpfen kann auf Probleme hindeuten, die man wahrscheinlich bewältigt, wenn man sich mehr anstrengt; manchmal wird auch eine Krankheit angekündigt.
    • Wenn wir uns im Traum auf einen Kampf einlassen, wollen wir wohl einen augenblicklichen Konflikt lösen, hatten aber bisher nicht den rechten Mut dazu.
    • Wenn wir besonders aktiv in ein Kampfgetümmel eingreifen, können wir uns im Wachleben gegen eine aussichtslos erscheinende Lage anstemmen und sie meistern.
  • Andere Menschen kämpfen sehen, weist auf seelische Aspekte die in Konflikt geraten sind. Man hat konkurrierende Überzeugungen oder Ziele, oder widersprüchliche Bereiche in seinem Leben.
  • Kampf zuschauen fordert auf, sich gegen feindselige Menschen oder widrige Umstände im Leben einfach mehr zu Wehr zu setzen. Bei einem Kampf nur nur zuschauen bedeutet, dass wir uns aus Schwierigkeiten mit Hilfe anderer herausschaukeln wollen.
  • Auf Schlachtfeld Kampf beobachten weist auf eigene Schadenfreude und Gehässigkeit hin.
  • Kämpfe mit Personen bedeuten, dass Freunde zu Feinden werden, oder man von Menschen abgewiesen wird, weil sie einen nicht mögen. Man leistet Widerstand, will sich selbst beweisen, ist verbittert oder gar eifersüchtig. Um seine Ziele zu erreichen, bedarf es jetzt aller Kraft.
  • Mit Tieren kämpfen kann intensive oder leidenschaftliche Auseinandersetzungen widerspiegeln. Man vermutet, dass ein schwerer Kampf mit jemand bevorsteht, hat Hassgefühle oder ist auf jemand sehr wütend.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kampf: man wehrt sich zu wenig gegen Anfeindungen;
  • Kampf mit ansehen oder erleben: neidische Menschen feinden dich an; aktuelle Spannungen mit anderen Menschen lassen sich durch Versöhnung bald entschärfen; auch: man vergeudet Zeit und Geld; Frauen werden vor übler Nachrede und Tratsch gewarnt;
  • in Kampf verwickelt sein: Gefahr, ein Amt zu verlieren; auch: Auseinandersetzungen mit geschäftlichen Rivalen; Gerichtsverfahren drohen;
  • im Kampf unterliegen: man verliert Besitzansprüche;
  • beim Kampf den Angreifer auspeitschen: man wird durch Mut und Ausdauer zu Ehre und Reichtum kommen;
  • zwei Männer mit Pistolen kämpfen: es stehen einem Sorgen und Verunsicherungen bevor; tritt kein echter Verlust auf: signalisiert ein Gewinn, sowie einige Unannehmlichkeiten;
  • auf einem Schlachtfeld kämpfen: man wird sich aus einer allgemeinen Katastrophe retten;
  • einen Kampfplatz sehen: deutet auf Vorbereitungen für eine anstrengende Arbeit hin;
  • einem Kampfspiel zuschauen: deutet auf Schadenfreude hin;
  • Sieht eine junge Frau ihren Liebsten kämpfen, ist er ihrer nicht würdig.
  • mit Dolch kämpfen: du triumphierst über deine Widersacher;
  • jemanden im Kampf erwürgen: zeigt Zank und Streit sowie gerichtliche Auseinandersetzung an, wobei man aber die siegreiche Partei bleiben wird;
  • mit einem Stier kämpfen: warnt vor Jähzorn und mahnt zur Nachgiebigkeit;
  • kämpfende Hähne: bedeuten Eifersucht und Entzweiung mit einem Freund; Zwietracht;
  • Hirsch kämpfen sehen: man wird zu Macht kommen;
(arab.):
  • einem Kampf zwischen Menschen beiwohnen: Vorsicht wird für dich sehr vorteilhaft sein; auch: laß dir nicht alles gefallen.
  • Kampf zwischen Menschen sehen: es wird einem gelingen, die entstandenen Spannungen mit Mitmenschen durch eine Versöhnung beizulegen.
  • Kampf zwischen Tieren: du entgehst einer dir drohenden Gefahr.
  • in Kampf verwickelt werden: es werden dir Unannehmlichkeiten bereitet werden.
  • Kampffeld: du gehst mit Gewinn aus dem Geschäft heraus.
  • Kampfansage: du hast offene Feinde im Beruf.
  • Ringkampf: du wirst eine Beleidigung erfahren.
  • mit einem Lindwurm kämpfen: einem bösen Zufall zum Opfer fallen.
  • mit Löwe kämpfen: du wirst deinen Feinden erliegen;
(persisch):
  • Kampf allgemein: signalisiert baldige tiefgreifende Veränderungen - sowohl in der Umgebung als auch im Inneren des Träumenden. Ansonsten hängt das Symbol mit weiteren Hinweisen des Traums eng zusammen.
(indisch):
  • Kampf sehen: Nahrungssorgen, Gram über ungeratene Kinder.
  • Hirsch kämpfen sehen: du wirst zu Macht kommen;

SOLDAT = Hingabe und Opferbereitschaft, Detailsseine Überzeugungen, Werte und Meinungen verteidigen

Assoziation: Arbeit an der Konfrontation.
Fragestellung: Welche Ideologie will ich verteidigen?
 
Soldat im Traum steht für eine emotionslose, autoritäre und folgsame Geisteshaltung. Wir sind bereit, alles zu tun, um einem Gegner entgegenzutreten, der unserer Sicht der Dinge wiederspricht. Es handelt sich dabei um einen Teil der Persönlichkeit, der zwar diszipliniert, sich aber starr und stur der Opposition entgegenstellt. Soldaten symbolisieren völlige Hingabe und Opferbereitschaft, um auf störende Kritik, Ärger oder Enttäuschungen gut vorbereitet zu sein.
 
Wir bereiten uns vor, unsere Überzeugungen, Werte und Meinungen zu verteidigen, das kann sogar so weit gehen, dass wir unsere Ansichten anderen regelrecht aufzwingen wollen.

Der Soldat fordert zu Selbstdisziplin auf, weil wir sonst durch unser Verhalten Streit und Konflikte provozieren. Allgemeiner kündigt er eine unangenehme Veränderung im Leben an. Selbst Kriegsdienstverweigerer werden mit diesem archetypischen Bild an Disziplin und Gehorsam gemahnt, falls sich der Soldat im Traum nicht als schießwütiger Tollkopf zeigt, der - ins Wachleben umgesetzt - alles durcheinanderbringt, was bisher in schönster Ordnung war.
 
Siehe Armee Bombe Deserteur Feldwebel General Gewehr Granate Held Helm Kampf Krieg Lazarett Militär Panzer Regiment Schütze Schützengraben Stiefel Uniform Verwundung

  • Soldaten sehen, kann ein Zeichen dafür sein, dass wir uns über etwas Sorgen machen, das irgendwann oder schon bald Unglück bringen könnte. Sehen wir viele Soldaten, kann dies eine Einstellung darstellen, an der man festhält, um für etwas durchzuhalten. Vielleicht gibt es etwas, das uns derzeit frustriert.
    • Von Soldaten verfolgt werden, kann bedeuten, dass wir von den negativen Dingen unseres Leben gestresst sind. Nehmen wir uns die Zeit, um die Schönheit des Lebens zu genießen. Dies wird uns helfen, uns zu verjüngen. Und vielleicht finden wir sogar die Antworten, nach denen wir seit langem suchen.
    • Feindliche Soldaten stellen Eigenschaften der Persönlichkeit dar, die in negativer oder beklemmender Weise starr und unnachsichtig wirken.
    • Soldaten, die marschieren, sind ein sicheres Omen, dass es bald sehr negative Veränderungen geben wird. Wir müssen offen für diese Veränderungen sein, denn sie können uns dabei helfen, dass wir uns gegen unsere Feinde behaupten können. Dies kann sich auf unsere Arbeit und Probleme mit Autoritätspersonen beziehen.
    • Soldaten, die etwas bewachen, können bedeuten, dass wir vergeblich auf etwas warten. Wir sollten aber dennoch so weitermachen, wie bisher.
    • Soldaten bei einer Parade, sollen nach alter Traumdeutung ein glückliches Ereignis ankündigen. Vor allem bei Frauen kommt darin zuweilen der Wunsch nach einem sexuellen Abenteuer zum Ausdruck.
    • Einen ganzen Trupp Soldaten sehen, kündigt Unruhe im Alltag an. Nach Meinung einiger Psychoanalytiker soll dieses Traumbild besonders bei alleinstehenden Frauen vorkommen.
    • Verwundete Soldaten warnen, dass es Menschen in unserer Nähe gibt, die die Absicht haben, Probleme zu bereiten. Halten wir Ausschau nach einem zuverlässigen Anwalt, wenn wir nicht sicher sind, oder die Rechtslage nicht kennen.
    • Ein toter Soldat veranschaulicht uns, dass wir ein riesiges Problem haben, das uns sehr beunruhigt. Tote Soldaten treten normalerweise immer dann auf, wenn wir Momente der Spannung und herausfordernden Zeiten erleben. Im Allgemeinen hängt solch ein Traum mit Beziehungsproblemen zusammen, und wir sollten Missverständnisse vermeiden, die zu einer Trennung führen können.
  • Ein tapferer Soldat, ist ein Zeichen, dass alle Träume in Erfüllung gehen werden. Machen wir uns bereit für Reichtum und Wohlstand, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.
  • Ein einzelner Wachsoldat, bringt die Nachricht, dass sich das Glück bald ändern wird. Dies kann positiv oder negativ sein.
  • Soldaten im Krieg bedeuten, dass es bald eine gewaltsame Konfrontation im Leben geben wird. Dies könnte bedeuten, dass es einen Streit, eine Konfrontation oder eine Trennung gibt. Wahrscheinlich stehen uns bald sehr emotionale Zeiten bevor.
    • Zusammen mit Soldaten auf dem Schlachtfeld kämpfen, zeigt an, dass wir unser Leben zum gleichen Zweck mit anderen teilen werden. Vielleicht sind wir auf der Suche nach einer Mission, bei der wir versuchen, die Rechte anderer durchzusetzen. Es zeigt auch, dass unsere Hoffnungen in Erfüllung gehen und wir bei der Arbeit gute Nachrichten erhalten werden.
  • Sehen wir einen oder mehrere Kriegsveteranen, weist dies darauf hin, dass wir eine Periode der Konfrontation beendet oder überwunden haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Soldat bedeutet eine dringende innere Aufforderung, sich im Leben einzuordnen und Disziplin zu halten; auch: Verlust des Arbeitsplatzes und wahrscheinlich viel Veränderungen bevor man sich erneut niederläßt;
  • einen Soldaten sehen oder mit einem verkehren: bedeutet im Frauentraum eine vorübergehende Liebelei; im Männertraum: unruhige Tage stehen bevor;
  • Soldat in hübscher Uniform, vielleicht auf Urlaub: für Frauen: Liebschaft anbandelnd, verliebt sein, Einladung zum Tanz oder Ball; für Männer: du hast großes Selbstbewußtsein;
  • Als Soldat auf Wache stehen: du weist ein dargebotenes Glück von dir;
  • viele Soldaten bei einer Parade sehen: kündet eine freudige Überraschung an;
  • Soldatentrupp marschieren sehen: bringt eine bedrückende Veränderung; weist auf eine Zeit krasser Ausschweifungen hin; zur gleichen Zeit, wird man über die Gegner triumphieren;
  • Soldaten exerzieren sehen: bringt Unannehmlichkeiten durch Vorgesetzte, Behörden oder höherstehende Personen;
  • von Soldaten verfolgt werden: es muss eine sehr unruhige Zeit mit vielen Problemen bewältigt werden;
  • Soldaten im Krieg sehen: kündet eine heftige Auseinandersetzung, Streit und Zank mit anderen an;
  • verwundete Soldaten sehen: andere werden im Leben ernste Komplikationen verursachen; das eigene Mitgefühl wird über die Urteilsfähigkeit siegen;
  • ein tapferer Soldat sein: die Wünsche werden sich buchstabengetreu erfüllen;
  • Sieht eine Frau Soldaten, so ist ihr Ruf in Gefahr.
(arab.):
  • Soldat: du wirst ein unruhiges Leben voll unglücklicher Begebenheiten führen; auch: deine Pflicht wird dir nicht geschenkt.
  • viele Soldaten sehen: Mahnung, in einer Sache treu und standhaft zu bleiben.
  • Soldat auf Wache: du wartest vergebens.
  • von Soldaten verfolgt werden: unruhige und schlechte Zeiten sind zu erwarten.
TOD = nur ein Wandlungssymbol, todkeineswegs ein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall

Assoziation: Ende eines Zyklus. Fragestellung: Was ist vorüber?   Tod im Traum kann für eine Herausforderung stehen, der wir uns stellen müssen. Er markiert meist das Ende eines Lebensabschnittes; wir werden mit neuen Plänen, Hoffnungen in eine neue Phase eintreten und sollen dabei die früheren Erfahrungen beachten. Oft glauben wir allzu rasch, in solchen Träumen künde sich unser eigenes Sterben oder der Tod in ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FUSS = den eigenen Standpunkt, fussmit dem man auf dem Lebensweg weiterschreitet

Assoziation: Erdung, Richtung, fundamentale Glaubenshaltung. Fragestellung: Wohin gehe ich?   Fuß im Traum kann als sexuelles Symbol gedeutet werden, das entsprechende Bedürfnisse zum Ausdruck bringt; manchmal kann er auch im weiteren Sinn für Liebe stehen. Die tiefere Bedeutung ergibt sich daraus, dass der Fuß festen Stand verleiht und die Fortbewegung ermöglicht; in diesem Sinn kann er die Werte, Überzeugungen ... weiter
MESSER = Teilung und Spaltung, messersich befreien oder von einer Beziehung trennen wollen

Assoziation: Emotionaler Konflikt, Spaltung, Trennung.; Fragestellung: Mit welchem Verlust oder Veränderung habe ich zu kämpfen?   Messer im Traum symbolisiert emotionalen Schmerz, Verlust oder eine drohende Veränderung. Auch: Uns durch einen möglichen Verlust oder eine Veränderung bedroht fühlen. Es bringt manchmal auch unreife Sexualität zum Ausdruck und warnt davor, sie ungezügelt durchbrechen zu lassen. Auch ... weiter
VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, verletzungdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit; Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?   Verletzung im Traum entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat. Ist man selbst ... weiter
HOMOSEXUALITAET = Ängstlichkeit, homosexualitaetan etwas Gefallen finden, obwohl man glaubt es sei unkorrekt

Assoziation: Vereinigung oder Angst vor der Vereinigung mit Aspekten des Selbst. Fragestellung: Mit welchem Teil meiner Weiblichkeit oder Männlichkeit will ich verschmelzen?   Homosexualität im Traum deutet auf die Angst hin, etwas zu tun, von dem man glaubt, dass es nicht richtig ist. Auch: Etwas Unrechtes trotzdem tun oder an etwas Gefallen finden, obwohl man glaubt, es sei unkorrekt; natürlich können damit auch ... weiter
WORT = Botschaften aus dem Unbewußten, wortdie im Einzelfall deutlich zu hören oder lesen sind

Wort im Traum deutet man allgemein wie Buchstabe oder Name; meist enthält es eine Botschaft aus dem Unbewußten, die man im Einzelfall deutlich hören oder lesen kann. Worte sind enorm wichtig, weil es sich um sehr bedeutungsvolle Symbole handeln kann. Wenn man im Traum ein Wort mehrmals hört, so kann entweder sein Klang oder seine Bedeutung entscheidend sein. Wenn wir im Traum ein paar Worte sagen, bedeutet dies, dass wir ... weiter
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, lebenwenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Bauen Niere Schweiss Rahmen Stuerzen Wache Weisheit Publikum Gegner

 

Ähnliche Träume:
 
20.01.2016  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Freund verblutet
Ich war mit Freunden schwimmen. Stimmung war gut. Ein paar waren schwimmen andere sind auf der Decke. Einen Moment später verletzte sich mein damaliger bester Freund an seiner pulsader und das Blut spritze nur so raus. Mir war klar, lebensgefährliche Verletzung. Sofort Krankenwagen rufen und mit nem Stück Stoff die wunde zudrücken. (Blut konnte nicht gestoppt werden).. Das dauert lange bis der Krankenwagen kommt. ...
 
Anmerkung: comment
Auf den Tag genau, ein Jahr nach dem ich den Traum träumte, verstarb der Vater meines damals besten Freundes an inneren blutungen. Nicht mein damals bester Freund verstarb sondern sein Vater.... Fast schon unglaubwürdig - aber dem ist so! Crazy!!!

20.03.2014  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Die Busfahrt zu mein Freund
Ich wollte mit dem Bus zu meinen Freund fahren, der Bus war ziemlich voll, also setzte ich mich neben einen älteren Herren, mit dem ich mich später auch Unterhielt. Kurioser weise hatte ich ganz viele Shoppings tüten dabei. Auf einmal bekam ich eine Nachricht von einer Freundin mit der ich ziemlich zerstritten war. Sie entschuldigte sich bei mir und erzählte mir gleich das von mein Freund die Ex-Freundin auf seine Pinnwand bei Facebook geschrieben hat "ich habe dich schon immer geliebt und werde es auch" . Ich war so traurig und ...
 

06.01.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Gespräch mit der exfrau eines Freundes
ich bin zu einem freund gefahren mit dem ich mich sehr gut verstehe. dort machte mir aber seine frau von der er sich scheiden lassen will auf. dort bin ich dann mit ihr im Haus umher gelaufen unter anderem in ersten Geschoss im Schlafzimmer wo wir dann nach unten ins Erdgeschoss gegangen sind ins Wohnzimmer, da haben wir uns da aufs sofa gesetzt und haben gesprochen. ifh habe sie gefragt warum sie so zu meinen freund ist, warum sie ihn einfach so gehen lässt. das er so ein toller mann ist und das sie um ihn kämpfen soll und ihn ...
 

23.08.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Exfreund
ich traff mit mein Efreund,wir reden miteinander über was war nicht so gut in unsere Partnerschaft,was geführt hat zur Trenung..wir lieben uns sehr leidenschaftlich,wir machen sex...Seine Tochter tauchte auch plötzlich,ihre Haare waren kurz und grau,ihre Gesicht trotzig...sie ging weiter,wir sprachen nicht mit einander...dann 1 Paar schuhe von mein Exfreund waren wieder in flur,sie waren sauber und geflegt wie immer,ich wundere mich weil in Wachleben wir sind getrennt.Ich kämpfe mit ein schwarze Hund,wollte mich beissen,ich schrei um Hilfe,ich höre selbst meine Hilfe Rufe.Ich schlag ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung