joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 3098
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 02.11.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Schimmelpilz an Wänden

Ich bin in der Wohnung meiner verstorbenen Großmutter. Ich habe die Möbel aus ihrem Schlafzimmer geräumt und sehe, dass die Wände im Schlafzimmer vom Schimmelpilz befallen sind. Ich habe die vom schwarzen Schimmelpilz befallenen Stellen gereinigt und überlege, was ich gegen großflächige gelbe Flecken unternehmen soll, die darauf deuten, dass sich Schimmelpilz hinter der Tapete gebildet hat. Ich frage meine jüngste Schwester. Sie sagt, ich soll nichts unternehmen. Sie zeigt mir ihren Ehering an ihrer Hand, der Schimmelpilzspuren nachweist. Sie erzählt, dass sie versucht hat den Ehering vom Schimmelpilz zu reinigen, hat es aber nicht geschafft. Der Schimmelpilz kam immer wieder zurück. Meine Schwester sagt zu mir: "Lass es. Du erreichst nichts, weil der Schimmelpilz in die Wände eingedrungen ist. Egal, wie du die Wände reinigst, wird nichts helfen. Der Schimmelpilz drängt wieder durch"

Dieser Traum könnte verschiedene symbolische Elemente beinhalten, die auf persönliche oder emotionale Aspekte deines Lebens hinweisen. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Verstorbene Großmutter und Schlafzimmer:

    Der Ort, an dem deine verstorbene Großmutter lebte, und speziell ihr Schlafzimmer, könnte mit Erinnerungen, familiären Bindungen oder persönlicher Geschichte verbunden sein. Der Schimmel in diesem Kontext könnte auf unaufgearbeitete Emotionen oder Schwierigkeiten in der Familie hindeuten.
  • Reinigen der Wände vom Schimmelpilz:

    Das Reinigen der mit Schimmel befallenen Wände könnte symbolisieren, dass du versuchst, mit emotionalen oder familiären Herausforderungen umzugehen. Es zeigt den Wunsch nach Klärung oder Reinigung von belastenden Umständen.
  • Gelbe Flecken hinter der Tapete:

    Gelbe Flecken, die darauf hinweisen, dass sich hinter der Tapete Schimmelpilz bildet, könnten auf verborgene oder unterdrückte Probleme hinweisen, die möglicherweise nicht offensichtlich sind. Diese könnten darauf hindeuten, dass es tiefere, verborgene Herausforderungen gibt, die angesprochen werden müssen.
  • Schwester und Ehering:

    Die Schwester in deinem Traum, die Schwierigkeiten hat, Schimmelpilz von ihrem Ehering zu entfernen, könnte auf persönliche Beziehungen hinweisen, die von Schwierigkeiten oder unaufgelösten Problemen betroffen sind. Der Ring könnte auch als Symbol für Verpflichtungen und Bindungen stehen.
  • Rat der Schwester, nichts zu unternehmen:

    Der Rat deiner Schwester, nichts gegen den Schimmel zu unternehmen, könnte darauf hinweisen, dass es möglicherweise Situationen gibt, die nicht leicht zu ändern oder zu bereinigen sind. Es könnte eine Aufforderung sein, mit bestimmten Dingen zu akzeptieren und zu leben, anstatt gegen sie anzukämpfen.

Weiterlesen

SCHIMMELPILZ = zerplatzte Hoffnungen, schimmelpilzbefürchten ein Lebensabschnitt sei Zeitverschwendung gewesen

Zu Schimmel {Pferd}
 
Assoziation: Depression, zerplatzte Hoffnungen;
Fragestellung: Was hat mich enttäuscht? Welche Chancen habe ich verpasst?
 
Schimmelpilz im Traum deutet darauf hin, dass wir befürchten, ein Abschnitt unseres Lebens sei reine Zeitverschwendung gewesen. Jemand oder etwas ist uns nicht gut genug. Wir fühlen uns wertlos oder als Verlierer, weil wir glauben unsere Chancen nicht genutzt zu haben, oder nicht nutzen zu können.
 
Schimmel zeigt an, dass etwas in unserem Leben einmal nützlich gewesen war. Was sich jetzt jedoch nachteilig auf unser Wohlbefinden auswirkt, da wir es lange ignoriert oder nicht mehr gepflegt haben.

Schimmelpilz kündigt manchmal an, dass aus dem Unbewußten eine Gefahr droht, die allmählich die gesamte Persönlichkeit erfaßt; oft kann man sie nur mit Hilfe einer Psychotherapie erkennen und bewältigen. Wir fühlen uns an die Vergänglichkeit aller Dinge erinnert. Dies ist ein durchaus unangenehmes Traumbild, da es bestehenden Kummer relativiert.
 
Eine andere Deutung betont die Existenz einer schleichenden Gefahr, die uns nur halb bewußt wird. Schimmel steht auch für vernachlässigte, unterdrückte Gefühle, bei denen wir noch nicht bereit sind, damit konfrontiert zu werden. Es ist Zeit, diese Gefühle vorsichtig an die Oberfläche zu bringen und mit ihnen zu arbeiten.
 
Siehe Brot Hefe Käse Keller Kleidung Möbel Morsch Pilz Tapete Verdorben Verfaulen Wand

  • Schimmel an Wänden oder Räumen stellt eine depressive Haltung dar, unser Leben zu verschwenden, weil wir immer nur dasselbe tun. Auch wenn Schimmel an Böden oder Fliesen zu sehen ist, bedeutet dies, dass wir zu leicht für negative Energie und Einflüsse um uns herum anfällig sind.
    • Das Reinigen und Entfernen von Schimmel an der Wand im Bad oder in der Küche bedeutet, dass wir uns von der pessimistischen und negativen Einstellung befreien müssen. Betrachten wir den Ort, an dem der Schimmel im Traum existiert, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo wir ansetzen müssen.
  • Schimmelwachstum bezieht sich auf negative Emotionen, die sich in unserem Unterbewusstsein ausdehnen und wachsen. Diese negativen Gedanken nähren sich von unseren positiven Einstellungen und machen uns negativ. Wenn wir diese Gedanken nicht unter Kontrolle bringen, verlieren wir bald unsere gesamte Motivation und Erfolgschancen.
  • Im Labor Schimmelpilze untersuchen und die Schimmelkultur wachsen sehen, stellt die Transformation einer kontrollierten Situation dar. Wir probieren aus, wie viel wir im Wachleben aushalten können. Vielleicht nehmen wir allmählich negative Kritik auf und verändern im Gegenzug unsere Herangehensweise an die Welt.
  • Verschimmeltes Essen im Traum zeigt an, dass wir verzweifelt sind und über die Maßen alle Chancen nutzen wollen, um perfekt zu sein. Wir werden wahrscheinlich krank oder scheitern wegen einem schlechten Timing. Wir kommen zu spät, um eine bestimmte Gelegenheit zu nutzen.
  • Schimmeliges Brot kündigt Notlagen an, aus denen wir nur mit großer Mühe wieder herausfinden werden. Schimmeliges Brot als auch Kuchen sagen voraus, dass wir in naher Zukunft krank werden könnten, weil wir unsere Gesundheit und unsere Ernährung vernachlässigt haben.
  • Schimmelkäse im Traum spiegelt Geld wider, das durch unverantwortliches Glücksspiel oder schlechte Investitionen verloren gegangen ist.
  • Je nach Farbe bedeutet etwa schwarzer Schimmel, dass unsere negativen Gedanken außer Kontrolle geraten, und wir die dunkle Seite betreten. Weißer Schimmel in Träumen sagt voraus, dass unsere Angelegenheiten und unsere Beziehung schlecht laufen werden.
  • Grüner Schimmel hingegen, deutet darauf hin, dass unsere Kreativität womöglich außer Kontrolle gerät.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schimmel auf Kleidung, Möbeln, Papier oder Bücher sehen: Enttäuschung in der Liebe, oder von einem vertrauenswürdigen Freund enttäuscht werden.
  • Schimmel auf Lebensmitteln: eine glückliche Flucht aus dem Gefahrenbereich.
  • schimmeliges Brot: man wird Ärger bekommen.
(arab.):
  • altes verschimmeltes Brot: du hast Feinde;

WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, Detailsauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung;
Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?
 
Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft vergeblich anrennt; das kann daran liegen, dass man sie auf falsche Weise zu lösen versucht.

Siehe Berg Beton Ecke Felsen Haus Mauer Nische Riß Steine Tapete Wall Zement Zimmer

  • Eine Wand im Haus kann Informationen über unsere Verhaltensweise, Überzeugungen und Einstellungen enthalten. Dabei handelt es sich um Gedanken und Gefühle, die uns nicht uns selbst sein lassen, oder die verhindern, dass wir unsere Hemmungen ablegen können. Was macht uns individuell oder einzigartig von anderen?
  • Eine Schlafzimmerwand deutet auf unsere intimen und privaten Gedanken unserer Charakters. Sie kann auch auf unserer geheimen Abneigungen und Antipathien hinweisen.
  • Rote Wände stellen sehr negative Hemmungen oder Blockaden dar, an denen man unbedingt arbeiten sollte.
  • Eine Betonwand ist ein Zeichen dafür, dass man auf ein festes Hindernis stoßen wird. Jemand hat sich entschlossen, uns zu stoppen oder davon abzuhalten, unsere Ziele zu verfolgen. Wir werden erhebliche Anstrengungen unternehmen müssen, um andere von unseren Plänen zu überzeugen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wand sehen: gilt als ein unübersteigbares Hindernis; man wird etwas Erstrebtes nicht erreichen können;
(arab.):
  • Wand allgemein: deine Stellung läßt sich nicht lange Halten.
  • plötzlich vor einer Wand stehen: Man muss sich auf unüberwindbare Hindernisse gefaßt machen, die sich den Zielen entgegenstellen. Es wäre nicht klug, dagegen anzurennen.
  • vor einer Wand stehen: man sollte sich darauf besinnen, dass man nicht in allen Dingen Recht behalten und seine Vorstellungen verwirklichen kann; man sollte seine Möglichkeiten realistischer einschätzen, Hindernisse türmen sich auf.
  • Wand erklettern: trotz Schwierigkeiten erreichst du dein Ziel.
  • Wand aufbauen: du hast Streit mit deiner Liebe.
  • einstürzende Wand: alle Hindernisse sind beseitigt, Erfolg.
(indisch):
  • Wand sehen: es sind fast unüberwindbare Hindernisse da.
  • spanische Wand: du wirst die Wahrheit bald erforschen.
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, schwesterseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die uns zwar "verwandt" sind, die wir aber nicht voll akzeptieren. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Wir sind dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil unseres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, wir bringen Verständnis ... weiter
GROSSMUTTER = das Bauchgefühl, grossmutterbei Problemen auf eine gewisse Erfahrung zugreifen können

Großmutter im Traum symbolisiert Intuition oder Bauchgefühl. Sie taucht in Situationen auf, mit denen wir schon Erfahrungen gesammelt haben. Sie zeigt, dass wir positive Entscheidungen für die Zukunft treffen in der Lage sind, weil wir bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen können. Auch dass wir uns Ärger vom Leib halten können, weil wir eine ähnliche unangenehme Situation schon einmal erlebt haben. ... weiter
GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit. Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?   Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und ... weiter
TAPETE = sich einen Schutz vor Anderen schaffen, tapetein seinem Leben Veränderungen vornehmen wollen

Tapete im Traum hat eine ähnliche Bedeutung wie Kleidung für einen Menschen. Man schafft sich einen Schutz vor Anderen. Dieser Schutz soll zwar einen guten Eindruck machen und ist nicht sehr stabil, stört trotzdem aber die Beziehungen zu unserem Umfeld. Vielleicht möchte man auch Veränderungen in seinem Leben vornehmen, muss aber zunächst ausprobieren, was für einen das passende ist. Dabei kann die Farbe der Tapete eine ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
25.02.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Schimmelpilz
eine ehemalige Freundin die vorübergehend bei mir gewohnt hathe War erfolgreich auf Wohnungssuche. In meinem Traum hatte sie bereits den Schlüssel und ich wollte ihr helfen alles in die Wohnung zu tragen. Als ich mich nochmals in der Wohnung umsah habe ich im Badezimmer einen seltsamen kleinen schwarzen Punkt an der Decke bemerkt. Als ich dieses versuchte zu entfernen, breitete sich dieser kleine Punkt zu einem immer größer werdenden schwarzen Schimmelpilz aus.dann bin ich vor Schreck wieder aufgewacht
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung